Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Weltüberlastungstag 2021
02.08.2021

Weltüberlastungstag 2021

Der weltweite Ressourcenverbrauch bleibt viel zu hoch.

In Deutschland war es in diesem Jahr der 3. Mai, weltweit gesehen ist der 29. Juli der Tag, an dem die natürlichen Ressourcen, die die Erde für dieses Jahr generieren kann, laut den Schätzungen des Global Footprint Network aufgebraucht sind. Deutschland verbraucht 3 Erden, weltweit verbrauchen die Menschen insgesamt 1,7 Erden. 

Woher nehmen auf Dauer? Wenn wir nicht unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen aufs Spiel setzen wollen, muss sich lokal und global gesamtgesellschafltich einiges ändern - damit der Erd-Überlastungstag "nach hinten", also weiter ins Jahr hinein verschoben werden kann (opitimalerweise bis zum 31.12.). Es gibt bereits viele Anstrengungen in dieser Richtung, wie etwa bei den Initiativen "WeMoveTheDate" und "Earth Overshoot Day" zeigen. 

Neben systemischen Veränderungen in der Rohstoffpolitik sind auch wir einzelnen gefragt, unseren persönlichen Fußabdruck zu verringern. Die Formel ist denkbar einfach:  reduce - repair - reuse - recycle. 

Fragen Sie sich /fragt euch also zum Beispiel:

  • Wie kann ich weniger verbrauchen? (etwa durch Tauschen und Teilen, verpackungsarm einkaufen, energiebewusst leben, klimabewusst ernähren, Ökostorm abnehmen, langlebige Produkte bevorzugen usw.) und welche der benötigten Sachen sind langlebig produziert, verbrauchen wenig Energie etc) 
  • Lässt sich mein Handy, Rucksack, Fahrrad, Sakko usw. reparieren und wo/wie möglichst kostengünstig? Gibt es Selbsthilfe-Werkstätten? (etwa ein Repair-Café in der Nähe)
  • Wo kann ich ausgebrauchte aber nicht beschädigte Sachen abgeben, wenn ich selbst keine weitere Verwendung dafür habe? (beispielsweise beim Sozialkaufhaus wie das fairKauf in Harburg oder die Stilbruch-Filialen, beim Umsonstladen, bei einer charitativen Einrichtung oder Sammel- oder Spendenaktion)
  • Wo entsorge ich zum Beispiel mein kaputtes, nicht mehr zu reparierendes Handy, damit die enthaltenen Rohstoffe (Kupfer, Gold, Platin und andere seltene Erden) wieder in den Wirtschaftskreislauf gelangen und gleichzeitig die ökologische Belastung, die der Abbau dieser Metalle bislang mit sich bringt, weiter reduziert wird? (etwa auf Recyclinghöfen, bei den Herstellerfirmen)

Außerdem bewegen Sie / bewegt ihr mehr als Umwelt-Engagierte und mündige Bürger*innen, die nachhaltige Strukturen einfordern. 

Chris Baudy
nun-logo (BUKEA)

Weiterführende Informationen
> Global Footprint Network 2021 (EN)
> WeMoveTheDate (DE)
> Earth Overshoot Day 2021 - 100 Possibilities  (EN)
> Rohstoffpolitik (INKOTA-netzwerk)

 

Seite drucken