Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Weltladen Harburg ist WFTO-zertifiziert
17.09.2018

Weltladen Harburg ist WFTO-zertifiziert

Seit drei Jahren gibt es faire Waren in der Hölertwiete.

Man findet sie mittlerweile in vielen Supermärkten und Discountern - fair gehandelte Lebensmittel oder auch wenige "Non-food-Artikel". Sie machen aber nur einen kleinen Teil des gesamten Sortiments dort aus. Im Weltladen Harburg ist das anders: Hier finden Konsument*innen ausschließlich fairgehandelte Produkte. jetzt ist der Weltladen für seinen Einsatz zum Wohle der Produzent*innen des Globalen Südens ausgezeichnet worden. Gratulation!

Im Einzelnen

Der von Ehrenamtlichen getragene Weltladen Harburg in der Hölertwiete 5 ist vom Weltladen-Dachverband mit dem begehrten WFTO-Emblem der World Fair Trade Organization zertifiziert worden. Das Ladenteam, der Vorstand und der Geschäftsführer freuen sich sehr über die Urkunde und das auffällige Emblem, das von nun an im Eingangsbereich die Kunden informiert.

Das WFTO-Emblem ist eine besondere Auszeichnung, die einen Weltladen als glaubwürdiges und geprüftes Mitglied der weltweiten Gemeinschaft der 100%-Fair-Händler ausweist. Dafür muss der entsprechende Weltladen bestimmte Mindeststandards erfüllen und an einem Überprüfungsverfahren teilnehmen. Diese mehrstufige Prüfung beinhaltet ein wiederkehrendes Monitoring und wiederholende Lernbesuche zur Qualitätsentwicklung und Überprüfung der Erfüllung der WFTO-Standards.

„Wir sind glücklich und stolz, dieses aufwändige Verfahren nun erfolgreich durchlaufen zu haben“, freut sich der Geschäftsführer Herr Elwers. Frau Helberg-Scheimann fügt stellvertretend für den Vorstand hinzu, dass nach immerhin schon gut drei Jahren des Verkaufs fair gehandelter Produkte in der Hölertwiete die Urkunde eine weitere große Anerkennung der wichtigen Arbeit für den Fairen Handel vor Ort sei.

Der Weltladen Harburg führt ausschließlich Produkte aus Fairem Handel, der den Produzenten in den Ländern des Südens bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen ermöglicht. Von den Lebensmitteln sind darüber hinaus mehr als die Hälfte aus kontrolliert biologischem Anbau.

Carsten Elwers
Weltladen Harburg

Seite drucken