Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Vollhöfner Wald - sonntags wieder zugänglich
16.01.2020

Vollhöfner Wald - sonntags wieder zugänglich

Die Sonntagsführungen der Klimainitaitve Vollhöfner Wald können ab sofort wieder im Wald durchgeführt werden. Das ergab ein Treffen zwischen den Akteurr*innen, dem NABU und der HPA (Hamburg Port Authority). Allerdings wird die Erlaubnis sofort hinfällig wenn Besetzungsaktivitäten beobachtet werden. Eine HPA-Wachperson begleitet den Spaziergang. Ein allgmeimenr öffentlicher Zugang zum Wald ist nach wie vor nicht möglich.

Der nächste Waldspazierung findet am  19.01.2020, 11 Uhr statt. Treffpunkt ist in 21129 Hamburg-Altenwerder, ca. 700 m südlich von der Bushaltestelle Dradenauer Deichweg  > http://www.vollhöfnerwald.de/karte.html

HIntergrund der Waldspaziergänge
Das 50 Jahre alte Waldstck von ca. 45 ha  soll laut Senatsplänen einem Logistik-Zentrum weichen. Damit hätte Harburg ein Erholungsgebiet und 23.000 Bäume weniger. Die Klimainitiative Vollhöfner Wald kämpft um den Erhalt des Waldes als Lebensraums vieler Arten und grüne Lunge. 

Unterstützung ist immer gern gesehen. Die Petition "Völlie bleibt" läuft deshalb weiter und freut sich über eure Stimmen unter https://mitmachen.nabu.de/voellibleibt. Außerdem treffen sich die Akteur*innen jeden Mittwoch. Nehmt gerne Kontakt auf unter news(at)vollhoefnerwald.de. und informiert euch über Spendenmöglichkeiten auf https://www.vollhoefnerwald.de/.

Weitere Informationen bietet die halbstündige Dokumentation: Naturnah - Der vergessene Wald, die am 28.1.2020 auf ZDF um 18:15 Uhr ausgestrahlt wird (Wdh am 20.01.2020 um 11:30 Uhr). Näheres dazu unter hier.

Chris Baudy

Seite drucken