Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Prima Klima zum Muttertag
14.04.2011

Prima Klima zum Muttertag

Blumen mit fairem und ökologischem Siegel schenken

Wussten Sie, dass vier von fünf in Deutschland verkauften Schnittblumen importiert werden? Und dass mehr als die Hälfte dieser Blumen aus Ländern stammen, wo niedrige Löhne, Kinderarbeit, fehlender Arbeitsschutz, gesundheitsschädliche Pestizide und geringe Umweltauflagen an der Tagesordnung sind? Wer zum Muttertag etwas zur menschenwürdigen und umweltschonenden Produktion von Blumen beitragen möchte, hat heute Gelegenheit, sich im eigenen Umfeld nach fair gehandelten Blumen Ausschau zu halten.

Mit einem Umsatz von mehr als einer Mrd. Euro ist Deutschland zur Zeit das größte Schnittblumen-Importland. Dabei ist die Niederlande mit einer Importquote von 90 % wichtigstes Bezugsland. Doch hier werden nur etwa die Hälfte aller Schnittblumen auch wirklich produziert. Die andere Hälfte stammt aus Lateinamerika und Afrika. Kenia, Israel, Kolumbien, Ecuador und Äthiopien sind die wichtigen Importländer für den niederländischen Blumenmarkt.

Blumen mit dem FLP- (Flower Label Program) oder FAIRTRADE-Gütesiegel  stehen für eine menschenwürdige und umweltfreundliche Produktion. Das FLP-Siegel wurde 1999 unter Beteiligung von Floristen, Importeuren und wichtigen Organisationen wie "Brot für die Welt" unter der Koodination von FIAN (Food First Informations- und Aktionsnetzwerk) ins Leben gerufen. Wer das Siegel trägt, muss Kritierien wie das Verbot der Kinder- und Zwangsarbeit, existenzsichernde Löhne und den Schutz von Gesundheit und Umwelt einhalten.

Verbrauchertipp:
"Für Kunden bietet sich eine klare Strategie an: Im Sommer vor allem Blumen aus (möglichst nach ökologischen Kriterien arbeitenden) Betrieben in der eigenen Region kaufen, im Winter im Supermarkt TransFair-Blumen kaufen oder im Fachhandel Blumen mit FLP-Siegel." (Quelle: Website von "Wasser und mehr")

FLP-Floristen in Harburg und Umgebung:
Blumen Schmidt

Christel Schmidt
Neuwiedenthalerstr. 124
21447 Hamburg
Telefon: 040-796 66 44

Blumenhaus Schöndube
Hans Schöndube
Ostfrieslandstr. 24
21129 Hamburg (Finkenwerder)
Tel. 040-742 94 45

TransFair- oder Bio-Blumen in ausgewählten REWE Märkten oder auf dem Bio-Wochenmarkt in Harburg (Sand) jeden Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Faltblätter mit weiteren Infos und einem Überblick über alle Hamburger Blumenläden "bio und fair" bei:

Pestizid Aktions-Netzwerk e. V. (PAN Germany)
Nernstweg 32
22765 Hamburg
Website: www.pan-germany.org

Diese Info-Materialien liegen auch im HARBURG21-Büro aus.

Mehr Infos auf folgenden Websites:
www.fairflowers.de unter der Rubrik "FLP-Floristen"
www.zmp.de
www.transfair.org
www.fian.de

Links:
/handlungsfelder-lokaler-initiativen-und-einrichtungen/verantwortlich-konsumieren/umweltberatung-harburg/blumen-mit-guetesiegel/ (Umweltberatung Harburg)
Weitere Ratgeber von HARBURG21 und anderen Initiativen/Organisationen
Pressemitteilungen von HARBURG21

gb 2011-04-14

Seite drucken