Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Pilotprojekt Klima-Kita-Netzwerk erfolgreich abgeschlossen
19.03.2021

Pilotprojekt Klima-Kita-Netzwerk erfolgreich abgeschlossen

Bundesweit beteiligten sich 730 Kitas

Das dreijährige bundesweite Pilotprojekts „Klima-Kita-Netzwerk – Nachhaltiges Handeln zu Klimaschutz gestalten“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist die S.O.F.Save our Future - Umweltstiftung.  Im Rahmen des Projekts wurde ein bundesweites Netzwerk aufgebaut, in dem sich Kitas, Einrichtungsträger und Multiplikator*innen zu Fragen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgetauscht haben.

„Man kann gar nicht früh genug damit aufhören, zu viel Strom zu verbrauchen oder Müll zu produzieren“, sagt Schirmherr André Gatzke, den viele Kinder als Moderator der „Sendung mit dem Elefanten“ kennen. Das Thema sei auch in der Kita seiner Kinder gut angekommen: „‚Papa, mach das Licht aus. Und dreh die Heizung runter, wenn du die Fenster aufmachst.‘ Was soll ich sagen? Sie haben Recht!“

Welche Projekte die ErzieherInnen auf die Beine stellten, zeigt ein Online-Aktionstagebuch: Manche Kita-Gruppen gingen auf die Suche nach „Stromfresserchen“ oder besuchten einen Unverpackt-Laden, andere Einrichtungen sammelten den Müll einer ganzen Woche – und staunten gemeinsam mit Eltern und Kindern, wie viel dabei zusammenkommt.

Weitere Details finden Sie >>hier.

Seite drucken