Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Neuer Nachhaltigkeitsbericht der Universität Hamburg
08.08.2019

Neuer Nachhaltigkeitsbericht der Universität Hamburg

Es ist der dritte Transparenz-Bericht seit 2011.

Über 5000 Mitarbeiter beschäftigt die Universität Hamburg und folgt dem integrativen Ansatz des sogenannten "Whole Instituion Approach" für mehr Nachhaltigkeit.

Mit ihrem neuesten Nachhaltigkeitsbericht setzt die Universität Hamburg (UHH) ihre Transparenz-Leitlienien um. Für die Jahre 2015-2018 deckt der Bericht die Handlungsfelder Strategie, Governance (institutionelle Dimension), Forschung (reflexiv-wissenschaftliche Dimension), Lehre & Studium (inhaltliche und didaktische Dimension), Umwelt sowie Gesellschaft und Soziales ab. Grundlage dafür ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Auf 151 Seiten versammeln sich unzählige Schlaglichter der nachhaltigen Aktivitäten an der Universität: Projekte, Netzwerke, Forschungszentren, Studiengänge mit explizitem Nachhaltigkeitsbezug, Studiererndeninititativen.   

Der Präses Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen sieht die UHH   "auf einem guten Weg" (Geleitwort)  und will die Nachhaltigkeitsaktivitäten noch sichtbarer machen und stärker proflieren. 

Das sagt sehr wenig über die konkreten Ziele und deren Umsetzung aus. Zwar gibt es einen Link zum Maßnmahmenprogramm. Einen direkten Abgleich, inwieweit welche der vielen (online gelisteten) (Bereichs-) Ziele bislang erreicht worden siind (etwa auch durch eine Ampelmarkierung) und welche konkreten Schritte anvisiert werden (Ausblick), ist im Bericht nicht erkennbar - was nicht bedeutet, dass diese Daten nicht verfügbar wären.  Vielleicht wird eine entsprechende Evaluation online nachgeliefert.

Zum Weiterlesen:

Chris Baudy

Seite drucken