Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Kermit kommt - Lastenrad-Verleih in Bergedorf
24.07.2019

Kermit kommt - Lastenrad-Verleih in Bergedorf

Ab 1. August C02-freier Lasten-Transport möglich.

Nach Klara, Nemo und Oskar, den ersten kostenfrei buch- und nutzbaren Lastenrädern in Hamburg, gibt es jetzt noch eine regionale Alternative - für Bergedorf und Umgebung. Es trägt bis zu 100 kg Last und hilft mit elektrischer Energie von A nach B zu kommen. Drei weitere Lasten-Drahtesel sollen im nächsten Jahr dazukommen.

Im Einzelnen

Bergedorf im Wandel e.V. stellt ab dem 1. August 2019 das erste Lastenrad in der Bergedorfer Radstation zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung. Unter dem Namen „Kermit“ kann das Lastenrad über die Klara-Plattform des ADFC gebucht und zu den Öffnungszeiten der Radstation für 1-3 Tage ausgeliehen werden. Das Rad ist mit einer optionalen Box ausgestattet und kann mit max. 100 kg Last beladen werden. Der E-Antrieb macht den Transport federleicht und reicht für bis zu 200 km.

Gefördert wird das erste Lastenrad durch die EWS (Elektrizitätswerke Schönau), die das Projekt für drei Jahre unterstützen. Um den kostenfreien Verleih auch auf Dauer gewährleisten zu können, bittet Bergedorf im Wandel um Spenden. „Für Unterbringung Wartung, Reparatur und Versicherung liegen die Ausgaben pro Rad bei ca. 1.000 Euro im Jahr“, erklärt Melanie Sarnow vom Projektteam LASTLOS.

Bis zum Frühjahr 2020 sollen drei weitere Räder hinzukommen. Mit dann insgesamt vier öffentlich zugänglichen Lastenrädern ermöglicht der Verein den Menschen im Bezirk einen einfachen, unkomplizierten und klimafreundlichen Transport. Neben einer besseren CO²-Bilanz und einer Entlastung der Straßen vom Autoverkehr kann man gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun.

 

Seite drucken