Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Insektenparadies Harburg
15.11.2018

Insektenparadies Harburg

Öffentliche Pflanzaktion am 28.11.18, 10 Uhr

Im Rahmen der Netzwerkreihe "HARBURG GRÜN UND FAIR" laden HARBURG21, die Kinder eines Harburger Kindergartens sowie die Harburger Kommunalpolitik zur gemeinsamen Pflanzaktion auf dem jüdischen Friedhof in Harburg ein. Krokusse, Traubenhyazinhten, Puschkinien, Schneeglanz, Rosenlauch sowie Frühlingswiesensaatgut (für eine Aktion im April 2019) stammen aus den von EDEKA gespendeten Bienenkisten.

Insektenhotels gibt es mittlerweile schon vielfach in Kindergärten, Schulen und so manchem privaten Garten. Aber wo gibt es noch genügend andere Rückzugsorte und vor allem Nährstofffe für Insekten und Bienen? Gerade Bienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern und sorgen für Blütenpracht und unter anderem auch  für das Wachstum von Obst und Gemüse. Und nicht nur wir wollen davon leben, auch unsere Kinder und Kindeskinder sollen nicht leer ausgehen. Ebenso wenig unsere Vogelwelt: Sie braucht Pflanzenvielfalt und Insekten!

„Wo sind unsere Spatzen geblieben und warum finde ich kaum noch Insekten auf der Windschutzscheibe? Das sind Beobachtungen, die uns wachrütteln sollten. Deshalb pflanzen wir ein Insektenparadies in Harburg und hoffen, dass viele Harburgerinnen und Harburger dies in ihrem Garten oder auf dem Balkon nachahmen“, so Dr. Regina Marek, Lenkungsgruppenmitglied von HARBURG21.

Helfen Sie mit, Harburg zum Insektenparadies zu machen!

WANN: 28. November 2018, 10 Uhr
WO: Wiese auf dem Jüdischen Friedhof Harburg, Schwarzenbergstraße

Wir freuen uns auf tatkräftige Helferinnen und Helfer, die sich gerne und gemeinsam mit anderen Harburger Bürgerinnen und Bürgern für den Artenschutz vor Ort einsetzen.

Wer mehr wissen möchte, kann sich hier schlau machen: https://www.stadtbienen.org/wissen/bienenwissen/. www.harburg21.de/de/aktuelles/detailansicht/spinnlein-spinnlein-an-der-wand/

Mehr zu der Reihe "HARBURG GRÜN UND FAIR" siehe hier.
Unsere Reportage zu dieser Aktion finden Sie hier.

Chris Baudy

Seite drucken