Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Harburger Nachhaltigkeitsportal geht an den Start
25.02.2008

Harburger Nachhaltigkeitsportal geht an den Start

HARBURG21 lädt am 3. März 2008 um 11 Uhr zur Pressekonferenz in das Harburger Gesundheits- und Umweltamt ein. Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg schwingt den Hammer.

Anlass ist die Förderung unserer Aktivitäten durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE). Dies soll durch die Anbringung des offiziellen NUE-Schildes durch den Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg dokumentiert werden. Rolf de Vries, Vorsitzender des Fördervereins HARBURG21 e. V, und Online-Redakteurin Gisela Baudy stellen anschließend das Harburger Nachhaltigkeitsportal im Internet vor.

Mit dem Harburger Nachhaltigkeitsportal will HARBURG21 den Agenda 21-Prozess im Raum Harburg befördern, indem es

  • nachhaltige Aktivitäten und Projekte im Bezirk Harburg beobachtet und umfassend darstellt,
  • die öffentliche Wahrnehmung des lokalen Agenda 21-Prozesses stärkt und die Harburger Bürgerinnen und Bürger zum verantwortungsvollen Handeln motiviert,
  • alle lokalen Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen, die im Raum Harburg nachhaltig etwas bewegen möchten, darstellt, bündelt, miteinander vernetzt sowie Synergien schafft,
  • auf diesem Wege ein lokales Agenda 21-Netzwerk aufbaut, das sich ständig erweitert,
  • ein Nachhaltigkeitsprofil von Harburg und Umgebung zeichnet und entsprechenden Handlungsbedarf aufzeigt,
  • durch Mehrsprachigkeit und barrierefreies Surfen einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet sowie
  • den Harburger Bezirk auf seinem Weg zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2005-2014 begleitet.

Die neue HARBURG21-Website ist die erste in ihrer Art und damit Vorbild für andere Hamburger Bezirke. Sie sieht sich nicht nur in der Funktion eines Beobachters, sondern sie versteht sich auch als ein Angebot an nachhaltige Initiativen und Einrichtungen: Diese können sich selbst sowie ihre Projekte in den Schwerpunktbereichen Natur, Energie, Mobilität, Soziales, Wirtschaft, Verbraucher und Bildung darstellen. Die einzelnen Gruppen können miteinander in Dialog treten, Gemeinsamkeiten feststellen und ihre Potentiale bündeln.

Darüber hinaus finden Interessierte Informationen zu Agenda 21 und HARBURG21, aktuelle Nachrichten und Termine zu lokalen Aktionen, einschlägige Info-Materialien zum Downloaden, Buchempfehlungen und Rezensionen zu nachhaltigen Themen, wichtige Links und vieles mehr.

Gisela Baudy 25-02-2008

Seite drucken