Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Gemeinschaftsaktion Plastiktüten-freies Harburg
23.02.2016

Gemeinschaftsaktion Plastiktüten-freies Harburg

Machen Sie mit bei der Gemeinschaftsaktion "Aktionstage Plastiktüten-freies Harburg" von Wirtschaft, Verwaltung, Politik und zivilgesellschaftlichen Akteur/innen, die in der Zeit vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 läuft. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt: Straßen- oder Bühnen-Theater, Musik, Vorträge, Stoff-Taschennähen oder -bemalen, Aufräum-Aktionen, Führungen, Plakat- oder Foto-Ausstellung, Informations-/Aktionsstände, Filmvorführungen usw. Denn Zukunftsfähigkeit lebt von Vielfalt.

Hintergrund:
Wer kennt sie nicht, die bunten Plastiktüten, die sich in Bäumen oder Hecken verfangen, kleine und große Gewässer verunzieren oder auch Fahrbahnen und Straßenränder säumen.  Unschön anzusehen und ungesund für unsere Umwelt. Die EU hat mittlerweile die Zeichen unseres Plastik(müll)problems erkannt und entschieden, dass der Pro-Kopf Verbrauch an (Einmal-) Plastiktüten pro Jahr von derzeit durchschnittlich 90 Tüten auf 40 bis 2025 reduziert werden soll. Nur unter Einbindung von Industrie, Handel, Kommunalpolitik und  Verwaltung sowie Verbraucher/innen kann es auf nationaler, regionaler und vor allem auch auf lokaler Ebene gelingen, mindestens das EU-weite Ziel zu erreichen.

Der Bezirk Harburg möchte sich an der Umsetzung der EU-Richtlinie beteiligen und will das Thema in die breite Öffentlichkeit tragen. "Erste Schritte zur Plastiktüten-Reduzierung und -Vermeidung sind hier in Harburg schon gemacht. Das reicht aber noch lange nicht!", so Jürgen Marek, Mitglied der Lenkungsgruppe von HARBURG21. Darum sollen in Harburg in der Zeit vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 mit verschiedenen Akteur/innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen die "Aktionstage zum Plastiktüten-freien Harburg" stattfinden.

Ein erster Runder Tisch zur Veranstaltungsreihe fand auf Einladung des Citymanagements Harburg (CMH) bereits am 28. Januar d.J. im BID statt. Unter den Teilnehmenden waren Harburger Vertreter/innen aus der Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Nichtregierungsorganisationen (NROs/NGOs).  Das Engagement weiterer Aktivist/innen ist erwünscht.

Aus diesem Grunde sind interessierte zivilgesellschaftliche Gruppen und Initiativen, Organisationen und Institutionen sowie einzelne Akteurinnen und Akteure herzlich eingeladen, sich im Rahmen der geplanten Veranstaltung mit eigenen, thematisch passenden Aktionen für den Innen- und Außenbereich (Einzelhandel, Einkaufszentren, Grünanlagen, Binnenhafen, Schulen, Kitas usw.) zu beteiligen.

Interessierte  melden sich bitte bis spätestens Ostern mit ihren Ideen bei HARBURG21 unter buero(at)harburg21.de. Das Team berät Sie gerne!

Wer sich auch bei den Planungssitzungen einbringen möchte, nimmt am besten Kontakt auf mit dem Citymanagement Harburg, Frau Lansmann per Mail an lansmann@citimanagement-harburg.de oder telefonisch unter 040 - 32 00 46 96. Das nächste Treffen findet am 4.3. um 10 Uhr im BID Harburg statt.

Chris Baudy

Seite drucken