Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » EU-Förderung für Pionierinnen der Kreislaufwirtschaft
02.11.2021

EU-Förderung für Pionierinnen der Kreislaufwirtschaft

Hamburger Unternehmen mit Produktionsstätte in Buchholz startet groß durch.

Sie setzen das Prinzip "C2C" ()Cradle to Cradle) konsequent durch: Anne Lamp und Johanna Baare, die beiden Gründerinnen des  Start-ups traceless, sagen der Plastikflut mit ihren Langzeitfolgeschäden für die Umwelt den Kampf an und gehen über die bislang üblichen Bio-Plastik-Materialien hinaus - mit natürlichen (also völlig frei von Polymeren und anderen synthetischen Stoffen), rückstandslos und technologiie-frei biologisch abbaubaren Materialien. Sie sind einsetzbar als Schutz- und Filmschichten sowie Hartplastik.

Nach vielfachen Auszeichnungen gelang es dem Unternehmen jetzt, eine EU-Förderung in Höhe von 2,42 Mio EUR zu bekommen. Damit tritt traceless in die nächste Phase der Geschäftsentwicklung: Neben der bereits bestehenden Pilot-Produktionsanlage in Buchholz kann jetzt eine größere Demonstrationsanlage installiert werden - ein wichtiger Schritt, um das "spurlose" Material möglichst schnell auf den Markt zu bringen.

"Damit können wir unserer Mission erfüllen, den größtmöglichen Beitrag zur Lösung der globalen Plastik-Verschmutzung zu leisten", stellt  Anne Lamp erfreut fest. Und nebenbei kann das Start-Up-Unternehmen stolz sein, auch soziale Vielfalt und Gender-Gerechtigkeit  zu leben

"Vielfalt geht bei traceless über Gender Equality hinaus, und wir sind unglaublich dankbar für unser kunterbuntes Team aus erstaunlichen Talenten - weiblich und  männlich, alt und jung, mit unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnissen! ", betont MItgründerin Johanna Baare.

HARBURG21 gratuliert den Pioniergeistern von traceless ganz herzlich!

    Chris Baudy
nun-Logo (bne-zertifiziert)

Seite drucken