Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Elf mal erster Platz bei TUHH-Wettbewerb
20.02.2020

Elf mal erster Platz bei TUHH-Wettbewerb

Erstplatzierte Schüler*innen bei "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" stehen fest.

Unter dem Motto "Schaffst Du! Junge Forscherinnen und Forscher" fand an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) am 14. und 15. Februar 2020 wieder der „Jugend forscht“–Regionalwettbewerb und "Schüler experimentieren" statt. Dabei dominierten die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz das Geschehen. Die Jury beurteilte die Arbeiten nach  Kriterien wie Originalität, Alltagsbezug, Eigenständigkeit und Folgerichtigkeit und vergab elf erste Plätze sowie Sonderpreise für die besten Stände,  einen Betreuerpreis und einen Schulpreis.

Erstplatzierte nehmen automatisch an dem Landeswettbewerb Jugend forscht am 2. und 3. APril 2020  teil. Austragungsort wird Airbus Finkenwerder sein. 

Als einzige Harburger Schule unter den Preisträgerinnen und Preisträgern ist das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium  (AvH) Harburg in drei Preiskategorien vertreten.

Der Überblick

Schüler experimentieren Arbeitswelt für das Projekt:
Konzentrationskiller Lärm
von: Emanuel Henn, 6. Klasse,
Hansa-Gymnasium Bergedorf,
Betreuende Lehrkräfte: Daniel Schluckebier, Dr. Florian Genz

Schüler experimentieren Arbeitswelt für das Projekt:
ReBeat – Hilfsmittel zu Durchführung einer kardiopulmonalen Reanimation
von: Philipp Rathmann, 8. Klasse,
Hansa-Gymnasium Bergedorf,
Betreuende Lehrkräfte: Daniel Schluckebier, Torsten Otto

Jugend forscht Arbeitswelt für das Projekt:
lernen hacked: Einfluss von Farben auf das Lernverhalten
von: Dilara Gür, Ali Obali, Rüya Kartal, 11. Klasse,
Istanbul Lisesi,
Betreuende Lehrkräfte: Ulrike Meyer, Sven Verlaat

Schüler experimentieren Chemie für das Projekt:
Wo befindet sich in unserer Umwelt und im Alltag Mikroplastik?
von Christine Kollecker, Lea Tietze, 8. Klasse,
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium,
Betreuende Lehrkraft: Dr. Christa Begemann

Jugend forscht Chemie für das Projekt:
Kunstrasen – Wie unterschiedlich ist der Antrieb auf Kunstrasen?
von: Carla Gossmann, Sophia Ansar Pour, Meret Wessling, 10. Klasse,
Matthias-Claudius-Gymnasium,
Betreuende Lehrkräfte: Maik Zabrowski, Gesa Thomann

Jugend forscht Chemie für das Projekt:
Mikroplastik an Klärwerken
von: Hiva Bingöl, 12. Klasse,
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium,
Betreuende Lehrkraft: Dr. Johannes Landwehr

Jugend forscht Chemie für das Projekt:
Salzhydrate – Reversible Wärmespeicher für eine Tasse
von: Kim Isabella Zierahn, Soma Miwa, 10. Klasse,
Schülerforschungszentrum Hamburg und Matthias-Claudius-Gymnasium,
Betreuende Lehrkräfte: Robert Baumann, Sebastian Zander

Schüler experimentieren Physik für das Projekt:
Warum ist dem Vogel im Winter nicht kalt?
von: Nina Goschke, Nils Krüger, 8. Klasse,
Matthias-Claudius-Gymnasium,
Betreuende Lehrkräfte: Maik Zabrowski, Gesa Thomann

Jugend forscht Physik für das Projekt: Neuartig funktionalisierende
SPIONs in einer Polymer-Matrix als neues MRT-
von: Aruna Sherma, 12. Klasse,
Schülerforschungszentrum und Stadtteilschule Walddörfer,
Betreuende Lehrkräfte: Sebastian Zander, Mahmut Caylioglu

Jugend forscht Technik für das Projekt:
Holografisches Multipanel-Display
von: Gero Beckmann, 11. Klasse,
Luisen-Gymnasium Bergedorf,
Betreuende Lehrkraft: Bernd Linkersdörfer

Jugend forscht Technik für das Projekt:
Wie erreichen wir weniger Plastikmüll im Wasser?
von: Enfal Cosar, Buse Hatunoglu, 11. Klasse,
Luisen-Gymnasium Bergedorf, Betreuende
Lehrkraft: Bernd Linkersdörfer

Sonderpreise für die besten Stände  - gestiftet von der Firma Atos - wurden vergeben an:

Jugend forscht Technik für den Projektstand: Holografisches Multipanel-Display
von: Gero Beckmann, 11. Klasse,
Luisen-Gymnasium Bergedorf

Jugend forscht Biologie für den Projektstand:
Die Untersuchung von konzentrationsfördernder Alternativen zu Koffein?
von: Demet Kayabas, Pelin Yucel, 11. Klasse, Istanbul Lisesi

Schüler experimentieren Chemie für den Projektstand:
Vergleich zwischen wasser- und lösungsmittelhaltigen Sprayfarben und deren Entfernbarkeit
von: Benedikt Lilje, Joshua Trocha, Tim Sekuli, 8. Klasse,
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Schüler experimentieren Technik für den Projektstand:
Wie baut man ein solarbetriebenes Auto
von: Felix Schönfelder, Caspar Hartmann, Paul Weber, 4. Klasse,
Grundschule Strenge

 

Den Betreuerpreis erhielt Lehrer Maik Zaborowski vom Matthias-Claudius-Gymnasium..

Das Hansa-Gymnasium  aus Bergedorf freute sich über den Schulpreis.
 

Mehr zum bundesweiten Wettbewerb "Jugend forscht" gibt es hier.

Chris Baudy
BIldugnspartner für Nachhaltigkeit
 

Seite drucken