deutschenglishtürkçe

Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Startseite » Aktuelles » Deutscher Erdüberlastungstag 2018
03.05.2018

Deutscher Erdüberlastungstag 2018

Wir leben immer noch auf zu großem Ökologischem FUß.

In diesem Jahr lag der planetarische Erschöpfungstag nach deutschem Ressourcen-Verbrauchsmuster am 2. Mai 2018. Im letzten jahr war es der 29. April. Es hat sich also wenig geändert. Wir leben immer noch kräftig über unsere "natürlichen Verhältnisse".

Bei ungebremstem Ressourcenhunger brauchen wir drei Erden. Im weltweiten Vergleich liegt Deutschland gleich auf Platz 2 hinter den USA (5 Erden!) und noch vor Großbritannien (2,9 Erden), Frankreich (2,8 Erden) und China (2,2 Erden). Im Globalen Durchschnitt reden wir von einem Bedarf von 1,7 Erden.

Woher nehmen? Es ist an der Zeit, eine den natürlichen (und sozialen) Verhältnissen angepasste Wirtschafts- und Rohstoffpolitik durchzusetzen sowie ein vorausschauendes Konsumverhalten an den Tag zu legen. Dazu hält beispielsweise das Verbraucherportal utopia.de einige Tipps bereit.

Chris Baudy

 

 

 


print