Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Der WirMarkt
25.05.2021

Der WirMarkt

Per Crowdfunding soll in Hamburg ein transparenter und demokratischer Supermarkt entstehen.

Wieso kommen die Erdbeeren aus Spanien, woher kommen die Zutaten in meinem Brotaufstrich, was verdienen die Produzent*innen, wie ökologisch ist der Anbau, wie weit sind die Transportwege usw.? Das sind nur einige der Fragen, die wir uns als verantwortungsbewusste Verbraucher*innen stellen und danach unsere Kaufentscheidungen treffen (sollten). Klare Antworten gibt es jedoch nicht immer. Das will das Projekt "WirMarkt - der erste Hamburger transparente und denokratische Supermarkt" ändern.

Noch bis 15. Juni 2021 läuft die Crowdfunding-Aktion für den WirMarkt, der es Konsument*innen erlaubt, das Waren-Angebot im Sinne einer sozialen und ökologischen Gerechtigkeit in der Lebensmittelversorgung mit zu gestalten.

Mit 100 Mitgliedern könnte das Projekt gelingen und der erste Laden bereits Anfang nächsten Jahres in Hamburg eröffnen.  Für den avisierten Zielwert von 15.000 EUR fehlen noch knapp 8.500 EUR! Zudem sind helfende Hände immer willkommen. 

Wer mehr wissen und aktiv werden möchte, lese  >> hier nach und / oder leiste einen finanziellen Beitrag >> dort.  

Chris Baudy
Bildungspartner für Nachhaltigkeit

Seite drucken