Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Der Hanse-Umweltpreis 2020 wurde vergeben.
13.08.2021

Der Hanse-Umweltpreis 2020 wurde vergeben.

Die drei Hamburger Preisträger*innen kommen aus Eimsbüttel, Langenhorn und Eppendorf und wurden mit insgesamt 6.000 EUR prämiert. Bewerbungen für den Hanse Umweltpreis 2021 sind noch bis 30.9.2021 möglich.

Auch in 2020 haben Schirmherrin Dagmar Berghoff, die Stiftung Globetrotter Ausrüstung und der NABU Hamburg drei Gewinner des Hanse-Umweltpreis gekürt, konnten den Preis jedoch aufgrund der Corona-Pandemie bisher nicht überreichen. Dies wurde heute nachgeholt.

Tobias Hinsch, Geschäftsführer des NABU Hamburg überreichte Franziska Schultz von der Initiative „Buntes Band Eimsbüttel“ die begehrte Bronzeskulptur und einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro. Die Initiative wurde 2019 von Franziska Schultz und weiteren Eimsbüttler*innen ins Leben gerufen. Sie vernetzt im Stadtteil Grünpaten und andere Garten- und Naturschutzaktive, gärtnert im öffentlichen Raum und legte bisher schon 500 qm insektenfreundliche Blühflächen an, unter anderem am Schlump, Weidenstieg, im Elefantenpark und im Schwencke‐Park. In Zusammenarbeit mit dem Spielhaus Eimsbüttler Marktplatz schuf das „Grüne Band Eimsbüttel“ auch Naturerlebnisräumen für Kinder. Die Initiative erstellte außerdem gemeinsam mit dem Bezirksamt ein Infoblatt zu Grünpatenschaften und bietet Info‐Veranstaltungen an, wie z. B. Wildbienen‐Führungen, um bei den Bürger*innen Bewusstsein für den Insektenschutz und mehr Akzeptanz für die lokalen Projektmaßnahmen zu schaffen. Tobias Hinsch, Geschäftsführer des NABU Hamburg, zeigt sich begeistert: „Das Bunte Band Eimsbüttel ist ein tolles Beispiel, das privates Engagement viel bewirken kann. Besonders gelungen ist hier die Verknüpfung von praktischen Naturschutzmaßnahmen und umweltpädagogischen Angeboten. Das macht den Erfolg der Initiative aus und hat unbedingt den Hanse-Umweltpreis verdient.“

Den zweiten Platz beim Hanse-Umweltpreis, dotiert mit 2.000 Euro, erhielt das Schulgartenprojekt der Fritz‐Schumacher‐Schule in Langenhorn. Seit 2016/2017 wird der Schulgarten Schritt für Schritt von den Schüler*innen und Lehrkräften naturnah umgestaltet, in Zusammenarbeit mit der Schulbau Hamburg (SBH). Viel Wert legte die Schule auf heimische Pflanzen, die mit jährlichen Gartenkursen der Jahrgänge 7‐10 gepflegt werden. Zeit und Mühe wurde auch in die Umgestaltung des Schulteiches investiert. Entstanden ist ein kleines Biotop, von dem Mensch und Natur profitieren.

Mit dem dritten Preis wurde die Stiftung WAS TUN! ausgezeichnet, die in Eppendorf ansässig ist. Sie erhielt 1.000 Euro für ihr Projekt „Naturzeit“. Dieses richtet sich an Kinder aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien. Die Stiftung ermöglicht es, dass Grundschüler*innen der 2. und 3. Klassen im Rahmen ihres Unterrichts alle 14 Tage raus aus dem Klassenzimmer gehen, um die Stadtnatur der Schulumgebung mit allen Sinnen zu erkunden und lieben zu lernen. Die Kinder werden dabei unter Anleitung von erfahrenen Umweltpädagog*innen spielerisch an Naturerfahrungen herangeführt.

Wer sich noch nicht mit einem "grünen" Projekt beworben hat, kann dies bis zum 30. September 2021 noch tun. Infos und Unterlagen gibt es >> hier.

Seite drucken