Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Bundespreis Stadtgrün 2020 für Harburg
05.08.2020

Bundespreis Stadtgrün 2020 für Harburg

Ausgezeichnetes Baumprojekt in der Hölertwiete

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel ist eine mehr als sinnvolle Maßnahme gegen Erderwärmung – bis die Bäume hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung bei gleichzeitig ausbleibenden Regen und dadurch sinkendem Grundwasserspiegel ausgesetzt sind. Trockene Blätter und kahle Äste im August sind aktuell die Folge und bleiben ihrerseits nicht unbedingt folgenlos.

Lange Trockenperioden werden auch bei uns zukünftig keine Ausnahme bleiben. Hier knüpft das mit dem Bundespreis Stadtgrün 2020 ausgezeichnete Projekt der Abteilung Stadtgrün des Bezirks Harburg an: In der Hölertwiete wurden „multifunktionale Klima-Baumstandorte“ mit einem größeren Wasserspeicher-Volumen angelegt, damit die Bäume auch unter extremen Wetterbedingungen wie (akut) Hitzewellen, aber auch bei Starkregenereignissen gesund bleiben können.

Die HafenCity Universität (HCU) und die Universität Hamburg (UHH) begleiten das Projekt wissenschaftlich. Wir gratulieren und drücken die Daumen, dass sich die Maßnahmen bewähren. Die Preisverleihung findet im Oktober in Berlin statt.

Hier können Sie mehr sehen und lesen:  

> https://bundespreis-stadtgruen.de/start/preise-2020/ (Video: "Multifunktionale Klima-Baum-Standorte Hamburg-Harburg")

> https://www.hamburg.de/harburg/pressemeldungen/14181028/bezirksamt-harburg-aktuell-projekt-multifunktionale-klima-baumstandorte-mit-dem-bundespreis-stadtgruen-2020-ausgezeichnet/

> https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/07/stadtgruen-preistraeger.html;jsessionid=00768B654B32788A5C850894A6134DD6.2_cid364

Chris Baudy
Bildungspartner für Nachhaltigkeit

Seite drucken