Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Barkassenfahrt über die Elbe - Alte Fährverbindung in Harburg wiederbelebt
29.08.2020

Barkassenfahrt über die Elbe - Alte Fährverbindung in Harburg wiederbelebt

Zum Denkmaltag am 13. September bietet der Verein Museumshafen Harburg wie vor 100 Jahren eine Fährverbindung zwischen dem Harburger Binnenhafen und den Landungsbrücken an.

Es handelt sich nicht um eine gewöhnliche Hafenrundfahrt, heißt es beim Verein Museumshafen. Denn die Barkasse "Hansa III" fahre auf den Spuren früherer Dampf-Fähren durch den Köhlbrand.

Sechs Fahrten über die alte Nord-Süd-Verbindung soll es zum "Tag des offenen Denkmals" am 13. September geben. In einer 1,5-stündigen Fahrt schippert die Barkasse  unter der Köhlbrandbrücke durch, passiert die frühere Anlegestelle Altenwerder, das Kraftwerk Moorburg, das Harburger Seehafenbecken und die alte Süderelbbrücke, um durch eine Seeschleuse in den Harburger Binnenhafen einzulaufen.

Richtung Harburg startet die Fahrt um 9.30 Uhr, 13 Uhr und 16.30 Uhr beim Ponton Hohe Brücke 2 ("Mäuseturm"). In der Gegenrichtung beginnt die Fahrt um 11.15 Uhr, 14.45 Uhr und 18.15 Uhr ab Kanalplatz/Lotsekai. Mehr dazu und zu den Kosten für die einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt siehe http://muhahar.de/barkasse/

Mehr Informationen unter https://www.denkmalstiftung.de

Gisela Baudy

 

Seite drucken