Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Autofreier Sonntag am 20. Januar 2008
16.01.2008

Autofreier Sonntag am 20. Januar 2008

Wer den Klimaschutz ernst nimmt und einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten will, sollte am Sonntag das Auto zu Hause stehen lassen ...

... und auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Denn am 20. Januar 2008 ist autofreier Sonntag.

Der autofreie Sonntag gehört zu den vier freiwilligen autofreien Sonntagen, die der Senat im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes für das Jahr 2008 beschlossen hat. An diesen Tagen können Sie von Betriebsbeginn bis Mitternacht S-Bahn, U-Bahn und Busse des HVV kostenlos nutzen.

Am ersten autofreien Sonntag informieren verschiedene Stände (HVV, ADAC, Verbraucherzentrale etc.) am Jungfernstieg über Fragen zu Klimaschutz und Mobilität. Ziel dieser Hamburger Aktion ist es, den Umfang der durch den Straßenverkehr verursachten bundesweiten CO2-Emissionen von ca. 20 % nachhaltig zu reduzieren. Herkömmliche Autos lassen giftige Gase und Feinstaub entstehen. Außerdem bildet sich bodennaher Ozon (O3).

Detaillierte Informationen zum Klimaschutz sowie Materialien zu Car-Sharing und Empfehlungen zu Fahrrädern bekommen Sie bei der Umweltberatungsstelle des Bezirksamtes Harburg oder auch im HARBURG21-Büro.


Treffpunkt/Aktionen im Überblick:

Sonntag, 20. Januar,
Jungfernstieg
Kostenlose Nutzung des gesamten HVV-Streckennetzes bis Mitternacht
Info-Stände zwischen 11 und 18 Uhr
Inlineskating um die Binnenalster 12 bis 13.30 Uhr


cb 2008-01-16

Seite drucken