Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Auszeichnung für zukunftsgerechte Bildungsaktive
09.11.2020

Auszeichnung für zukunftsgerechte Bildungsaktive

Acht NUN-Zertifikate der Umweltbehörde vergeben.

Bildung ist der Schlüssel für persönliche und gesellschaftliche Veränderungen. Und nachhaltige Entwicklung braucht informierte und handlungsfähige Menschen, die aktiv ihre Lebenswelt zukunftsgerecht gestalten wollen und können. Deshalb legt die Stadt Hamburg Wert darauf, qualifizierte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch im außerschullischen Bereich anzubieten. Achtmal vergab Umweltsenator am 6. November das NUN-Zertifikat "Norddeutsch und Nachhaltig"

NUN – „norddeutsch und nachhaltig“ - steht für überzeugende Bildungsarbeit und einen enkeltauglichen Wandel unserer Gesellschaft. NUN zeichnet Bildungsakteure aus, die Themen und Methoden für zukunftsfähiges Denken und Handeln in ihren Angeboten vorbildhaft einsetzen und ihre Teilnehmenden zur Teilhabe an der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft motivieren.

„Die NUN-Zertifizierten machen Menschen Mut, sich an einem Wandel unserer Lebens- und Wirtschaftsweise zu beteiligen, der die planetaren Grenzen berücksichtigt. Mut, den wir gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gut gebrauchen können. Mit diesen Zertifizierten können wir darauf bauen, dass die Belange des Klima- und Ressourcenschutzes, der Solidarität und Teilhabe in der Bildung thematisiert und weitergegeben werden“, würdigt Umweltsenator Jens Kerstan das Engagement der Ausgezeichneten. Die NUN-Zertifizierten vermitteln Themen der Nachhaltigkeit fachlich versiert, schneidern aus einer großen Methodenvielfalt zielgruppenspezifische Angebote und eröffnen Spielräume, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Damit orientieren sie sich am weltweiten Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, das von der UNESCO befördert wird.

„Die Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung durch das NUN-Zertifikat ist ein Erfolgsmodell und ein wichtiger Baustein des ´Hamburger Masterplan BNE 2030´. Der BNE-Masterplan ist eine Bildungsstrategie, die mit breiter Beteiligung in der Hamburger Bildungslandschaft entwickelt wurde. Er befindet sich derzeit in der politischen Abstimmung. Der Masterplan BNE wird Hamburgs Ruf als BNE-Hauptstadt weiter festigen“, ist sich Ralf Behrens als Vorsitzender der NUN-Kommission sicher.

Die Stadt Hamburg vergibt das NUN-Zertifikat seit 2014. Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung organisiert als Hamburger Geschäftsstelle das Zertifizierungsverfahren und den damit verbundenen Qualitätsentwicklungsprozess. In den vier beteiligten NUN-Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sind bereits über 100 Akteure zertifiziert.  

Die NUN-Zertifizierung macht die Qualität der Bildung für Nachhaltige Entwicklung nach außen hin sichtbar und ermöglicht Schulen, Kitas, Familien und Engagierten, sich im non-formalen Bildungsangebot zu orientieren und Kooperationen für Bildungspartnerschaften aufzubauen.

Lesen Sie mehr über ..
>  das Qualifizierungsverfahren: http://www.nun-zertifizierung.de/ 
> die aktuell ausgezeichneteten NUN-Zertifzierten  Minitopia, Haus der WIlden Weiden, Freiwiliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und C0nstanza Müller sowie Ökomarkt e.V.,  Mobilie BIldung für die eine Welt in Norddeutschland, Heinrich-Böll-Stiftung und Dr. Chris Baudy.  https://www.nun-zertifizierung.de/aktuelles/newsdetail/hamburger-umweltsenator-zeichnet-nun-zertifizierte-aus/
> Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE

 

Seite drucken