Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Aktionstage "HARBURG Plastikfrei - sei dabei!" - Ankündigung
17.06.2016

Aktionstage "HARBURG Plastikfrei - sei dabei!" - Ankündigung

Akteurinnen und Akteure bei den Harburger Aktionstagen (Foto Chris Baudy)

Mischen Sie mit bei den Aktionstagen "HARBURG PLASTIKfrei - sei dabei!", einer Gemeinschaftsaktion von Wirtschaft, Verwaltung, Politik und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die in der Zeit vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 stattfindet. Es gibt passend zum Thema Aufräumaktionen mit "Müllmonstern", Informations- und Mitmachstände, verschiedene Tauschaktionen Plastiktüte gegen Stoffbeutel, Ausstellungen, plastiktütenfreier Verkauf örtlicher Filialen, Büchertische, Bemalen von Stoffbeuteln, Budnianer Benefiz-Kinderfest und vieles mehr. Ferner lädt am 30. Juni die gemeinnützige Iniative HARBURG21 zu dem Vortrags- und Diskussionsabend "Plastikfrei - sei dabei!" mit der Schule Scheeßeler Kehre und Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta von der TUHH in das Harburger Rathaus ein.

Letzter Höhepunkt ist der verkaufsoffene Sonntag am 3. Juli, an dem in der Harburger Innenstadt am Lüneburger Tor, vor Karstadt und am Seeveplatz zahlreiche Informations- und Mitmachstände stehen und Aktionen rund um das Thema Plastik und Müll starten. Auch HARBURG21 ist am Lüneburger Tor mit Mitmachstand, Quiz und Bürgerbefragung dabei. Darüber hinaus haben Interessierte zum letzten Mal die Gelegenheit, in den Harburger Arkaden eine Ausstellung des NABU Süd zum Themenkreis nachhaltiger Konsum und Plastikmüll zu studieren.

Zu den Akteurinnen und Akteuren gehören in alphabetischer Reihenfolge: Bücherhalle Harburg,  Budnikowski, Handelschule Harburg mit Berufsbildendem Gymnasium (H10), Harburg Arkaden, HARBURG21, Informationshaus Fischbeker Heide ("Schafstall"), Karstadt, Markt am Sand, Mein Sommergarten mit Balkonberaterin Petra Weinstein, NABU Süd, Phoenix Center, Stadtreinigung Hamburg, Sozialkaufhaus fairKauf, Unternehmer ohne Grenzen e.V., WasserLand Ingenieursbüro & Bezirk Harburg sowie einzelne Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Federführend bei den Aktionstagen ist das Citymanagement Harburg (CHM), das den runden Tisch ausrichtete. Die Idee zu den plastikfreien Aktionstagen stammt von der HARBURG21-Initative, die am 17. November 2015 den Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz (GUV) mit ihrem Konzept überzeugte und am Runden Tisch des CMH regelmäßig teilnahm.

Einen Überblick über alle Aktionen bieten Pressemitteilungen von CMH und HARBURG21, der Flyer des CMH, sowie unser ausführlicher Terminkalender.

Links:
Vortrags- und Diskussionsabend "Plastikfrei - sei dabei!"  (Harburger Klimaportal)
3. Juli 2016/Internationaler plastiktütenfreier Tag (Website des CMH) 
CHM-Flyer "Harburg - Plastikfrei - sei dabei!"  (pdf-Datei 674 KB)
CMH-Pressemitteilung (pdf-Datei 643 KB)
CMH-Plakat "HARBURG PLASTIKFREI - sei dabei" (pdf-Datei 1470 KB)

Terminkalender von HARBURG21:
Aktionstage HARBURG PLASTIKfrei - sei dabei! 
Vortrags- und Diskussionsabend "Plastikfrei - sei dabei"   
Informations- und Aktionsstand in Neugraben

Hintergrund:
Ente im Plastikreich. (Außenmühlenteich, Harburg, 03.08.15, Foto Gisela Baudy)Wer kennt sie nicht, die bunten Plastiktüten, die sich in Bäumen oder Hecken verfangen, kleine und große Gewässer verunzieren oder auch Fahrbahnen und Straßenränder säumen.  Unschön anzusehen und ungesund für unsere Umwelt. Die EU hat mittlerweile die Zeichen unseres Plastik(müll)problems erkannt und entschieden, dass der Pro-Kopf Verbrauch an (Einmal-) Plastiktüten pro Jahr von derzeit durchschnittlich 90 Tüten auf 40 bis 2025 reduziert werden soll. Nur unter Einbindung von Industrie, Handel, Kommunalpolitik und  Plastikmüll in Biotonne (Hamburg-Heimfeld, 26.03.15, Foto Gisela Baudy)Verwaltung sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern kann es auf nationaler, regionaler und vor allem auch auf lokaler Ebene gelingen, mindestens das EU-weite Ziel zu erreichen.

Der Bezirk Harburg möchte sich mit den Harburger Aktionstagen an der Umsetzung der EU-Richtlinie beteiligen und das Thema in die breite Öffentlichkeit tragen. "Erste Schritte zur Plastiktüten-Reduzierung und -Vermeidung sind hier in Harburg schon gemacht. Das reicht aber noch lange nicht!", so Jürgen Marek, Mitglied der Lenkungsgruppe von HARBURG21. Darum sollen in Harburg in der Zeit vom 27. Juni bis 3. Juli 2016 mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus allen gesellschaftlichen Bereichen die "Aktionstage zum Plastiktüten-freien Harburg" stattfinden.

Text: Chris Baudy/Gisela Baudy
Fotos: Chris Baudy (1), Gisela Baudy (1 und 2)

Seite drucken