Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Zweites Harburger Netzwerktreffen
05.09.2015

Zweites Harburger Netzwerktreffen

HARBURG21 lädt alle Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner und alle Interessierte zum zweiten Harburger Netzwerktreffen in das Harburger Rathaus (Großer Saal) ein. Es findet am Donnerstag, 10. September 2015, von 17 Uhr bis 20 Uhr statt.

Nachhaltige Bildungsprozesse gemeinsam umsetzen (Kollage Gisela Baudy)Aufgrund der guten Resonanz im Vorjahr und wegen des anhaltend starken Interesses an einer Weiterentwicklung lokaler Netzwerk-Aktivitäten für ein nachhaltiges Harburg möchten wir mit Ihnen in die zweite Runde starten und gemeinsam Ideen und Projekte für Harburg entwickeln.

Dabei steht unser Netzwertreffen zeitlich und inhaltlich im Rahmen des Weltaktionsprogramms 2015-2019 (WAP), das die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014" abgelöst hat. Denn Bildung ist unverzichtbar für eine nachhaltige Entwicklung. Das WAP "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) sieht fünf Prioritätsfelder vor: (1) Politische Unterstützung, 2) Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, (3) Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, (4) Stärkung und Mobilisierung der Jugend, (5) Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene.

Nach der Begrüßung aller Gäste durch Bezirksamtsleiter Thomas Völsch und einem Impulsreferat zu "Weltaktionsprogramm und Lokale Agenda 21" von Jürgen-Forkel-Schubert von der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) haben Sie die Möglichkeit, Arbeitsgruppen zu folgenden Themenbereichen zu bilden:

a) Mobilität im Bezirk mit politischer Unterstützung,
b) Verantwortung von Wirtschaft und Handel,
c) Stärkung und Mobilsierung der Jugend,
d) Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren im Bereich BNE.

Plakat zum Harburger Netzwerktreffen 2015 (Foto Chris Baudy)Im Plenum werden die Ideen und Projekte zusammengetragen und ausgewertet.

Beim Einlass und nach der Auswertung der Ergebnisse in der großen Runde sorgen biofaire und vegane Leckereien sowie regionale und saisonale Getränke in Bioqualität für das leibliche Wohl.

Für eine bessere Planung bitten wir um Rückmeldung unter buero@harburg21.de. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie und weitere Gäste teilnehmen können. Ferner freuen wir uns, wenn Sie uns mitteilen, in welcher Arbeitsgruppe Sie teilnehmen möchten.

Das detaillierte Programm finden Sie unter HARBURG21-Programm 2015.

Dr. Chris Baudy

Bitte vormerken: Bitte merken Sie sich schon jetzt die Ausschreibung zum 3. Harburger Nachhaltigkeitspreis vom 01.09. bis 22.10.2015 vor. Die Preisverleihung in Höhe von 2000,- Euro erfolgt am Freitag, 27.11.15, ab 18.00 Uhr. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben.

Links:
Mit vernetzter Bildung in die Zukunft (bebilderter Bericht zur Veranstaltung)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Folgeaktivitäten zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014" 
Weltaktionsprogramm in Hamburg (mit Downloadlink zur "Roadmap")

Seite drucken