Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Vor und nach der Depression
27.09.2022

Vor und nach der Depression

Knapp vier Wochen lang zeigt das Harburger Rathaus Werke des Harburger Künstlers Manfred P. Schwesig.

Vom 04. bis zum 28. Oktober 2022 zeigt der Harburger Künstler Manfred P. Schwesig im Harburger Rathaus eine Auswahl seiner Werke aus der Zeit vor und nach seiner Depression.

Die kostenlose Ausstellung kann montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr im Harburger Rathaus besichtigt werden. Ein barrierefreier Zugang zu einem Teil der Ausstellung ist über den Innenhof des Rathauses per Fahrstuhl möglich.

 Hintergrundinformationen

In der Ausstellung sind Werke aus beiden Lebensabschnitten Schwesigs zu sehen. Sie sind mit Öl- und Acrylfarbe auf Papier gemalt. Die Motive umfassen Stillleben, Harburger Perspektiven, Schrott-Objekte und zwei Versionen des hauseigenen Ankers der gleichnamigen Einrichtung, von der Manfred P. Schwesig schon seit vielen Jahren unterstützt wird. Seine Inspirationen findet Manfred P. Schwesig in der Stadt, dem Alltag und seiner Phantasie.

 Anfang der 50er Jahre ist der Künstler im Schwarzwald geboren und früh nach Harburg migriert. Die Kunst hat ihn fast all die Jahre begleitet – bis zu dem Zeitpunkt, an dem er an einer schweren Depression erkrankte und er seine Pinsel für 15 Jahre niederlegte. Nach einem Herzinfarkt und 52 Tagen auf der Intensivstation nahm er sein Werkzeug wieder zur Hand.

Weitere Infos unter https://www.der-hafen-vph.de/ 

 

Seite drucken