Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Neugrabener Projekt "Tausche Rasen gegen Blühfläche" abgeschlossen
25.04.2023

Neugrabener Projekt "Tausche Rasen gegen Blühfläche" abgeschlossen

Rund 390 m² private und öffentliche Außenfläche wurden mit wissenschaftlicher Begleitung umgestaltet - naturnah und bereits jetzt schon nachweislich insektenfreundlich. 20 ortsansässige Kooperationspartner:innen haben sich von 2021 bis 2023 beteiligt. Auf einem ca. 4 km langen CLEVER-Parcour lassen sich einzelne der öffentlichen Projektflächen per Leitsystem zu Fuß oder per Rad nachvollziehen. Das Begrünungsprojekt ist Teil des größeren EU-Projektes CLEVER Cities, an dem sich neben Hamburg mit verschiedenen Maßnahmen beteiligt. Auch London (GBR), Milano (ITA), Belgrad (SRB), Madrid (ESP)), Malmö (SWE), Sfântu Gheorghe (ROU)) und sogar Quito (ECU) beteiligen.

Das Projekt „Tausche Rasen gegen Blumenwiese mit Insektenhotel“ hat in Neugraben-Fischbek gemeinsam mit 20 sowohl privaten als auch institutionellen Kooperationspartner:innen insgesamt fast 390 m² Außenflächen naturnah und insektenfreundlich umgestaltet. Diese wurden zudem mit einem professionell gestalteten, der jeweiligen Größe der umgewandelten Fläche entsprechenden „Insektenhotel“, ausgestattet. Bereits in der ersten Saison 2022 konnte auf fast allen Flächen im Durchschnitt im Zuge einer wissenschaftlichen Kartierung eine Verdopplung der Artenanzahl festgestellt werden. Ebenso hat sich das Arteninventar für bestäubende Insekten dadurch erheblich vergrößern können. Dies erfreut vor allem die neuen Bewohner der „Insektenhotels“, den schon im letzten Jahr zogen hier u.a. Mauerbienen, Löcherbienen und Blattschneiderbienen ein. Das Projekt wurde zudem begleitet durch zahlreiche Bildungsangebote zum Thema Naturnahes Gärtnern und Wildbienen. Neben Vor-Ort Workshops mit den Kooperationspartner:innen, einer Online-Austauschplattform und dem online Artenspäher-Monitoring inklusive Fotowettbewerb ermöglichten Online-Vorträge, Informationsflyer und Stadtteilrundgänge auch Nicht-Teilnehmenden sich über das Thema zu informieren und die Artenvielfalt vor Ort zu entdecken.

Das Projekt ist Teil des größeren EU-Projektes CLEVER Cities, das in verschiedenen europäischen Städten u. a. auch in Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek von 2018-2023 unterschiedliche lokal zugeschnittene naturbasierte Lösungen (sog. Nature Based Solutions; kurz: NBS) als Teil einer nachhaltigen und sozial integrativen Stadterneuerung testet. Die ca. 20 Einzelprojekte des Hamburger Beitrags, koordiniert durch das Bezirksamt Harburg, sind durch ein spezielles Leitsystem bestehend aus ‚gelben Häuschen‘ gekennzeichnet und können innerhalb eines ca. 4 km langen ‚CLEVER Parcours‘ nachgegangen werden. Auch die durch dieses Projekt entstandenen teils öffentlich zugänglichen Blumenwiesen sind mit gelben Häuschen markiert und laden jede:n, egal, ob groß oder klein, zum näheren Artenspähen ein. 

Da die Projektlaufzeit nun im Mai 2023 endet, fand am 21.04.2023 ein Abschlussfest mit den Kooperationspartner:innen und weiteren Beteiligten am Fischbeker Heidehaus statt. Neben einer kleinen Präsentation mit Vorher-Nachher-Bildern sowie den Ergebnissen der wissenschaftlichen Artenerfassungen und weiteren Anregungen zur naturnahen Gartengestaltung, gab es einen netten Austausch bei Kaffee und Kuchen sowie Mitmach-Aktionen für Kinder.

 Ab Ende Mai soll abschließend zum Projekt noch das Forscherheft „Blühende Wiesen“ veröffentlicht werden. Es enthält viele spannende Aufgaben und Wissen zum Thema „Wiese“ für Kinder zwischen 8 – 10 Jahren. Das handliche A5-Format eignet sich zur Mitnahme ins Gelände und zum Erforschen einer Blumenwiese in der Nachbarschaft, dem eigenen Garten oder auf dem Balkon.

Mehr zu
CLEVER Cities 
CLEVER Cities Hamburg 
Hamburger CLEVER Cities Projekte

 

Seite drucken