Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Neues aus der Verkehrswelt
24.02.2023

Neues aus der Verkehrswelt

Der Moderator der HARBURG21-Arbeitsgruppe Verkehr21 informiert über aktuelle Entwicklungen auf dem Verkehrssektor - lokal, regional und bundesweit.

Mit der Eröffnung der A26-Anschlussstelle Neu Wulmstorf verschärfen sich die Verkehrsprobleme im Raum Neuenfelde/ Rübke weiter. Der Kfz-Verkehr wird eigentlich von/ nach Süden (Neu Wulmstorf) geleitet. Manche Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer halten sich jedoch nicht daran und wenden zum Teil waghalsig auf der B3 neu. Hier muss neben Kontrollen der Polizei noch mehr gemacht werden. Bauliche Hindernisse in der Mitte der Fahrbahn könnten helfen.

Der Radverkehr muss nach wie vor eine Umleitung über den Brockmannsweg nehmen.

Die Denickestraße zwischen Schüslerweg und Triftstraße wird noch bis zum, Sommer 2023 grundinstandgesetzt. Neben der kompletten Erneuerung der Fahrbahn, Entwässerung und Nebenflächen, werden zudem zusätzliche Bäume gepflanzt, die Gehwege barrierefrei ausgebaut und die Haltestelle Lühmannstraße für den Einsatz von Gelenkbussen ausgebaut sowie zwei barrierefreie Parkstände errichtet. Um die vorhanden und neu gepflanzten Bäume zu schützen werden außerdem die bestehenden Parkstände angepasst. Abschließend wird die Fahrbahn instandgesetzt und wie bisher als Tempo-30-Zone für den Mischverkehr hergestellt.

Voraussichtlich bis Freitag, 15. September kann die Bus-Haltestelle Lühmannstraße nicht bedient werden.

Die Verbindungsbahn zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Altona/ Pinneberg wird vom 4. bis 18. März aufgrund von Bauarbeiten für den Fern- und Regionalverkehr gesperrt. Die S-Bahnen fahren weiterhin. Die S21 wird bis Pinneberg verlängert.

Fernzüge halten nicht in Altona, Dammtor und z.T. Hamburg-Hauptbahnhof. Richtung Sylt, Kiel, Berlin oder auch Richtung München/ Frankfurt entfallen Fernzüge zumindest teilweise. Viele ICE-Züge Richtung Süden starten und enden in Hamburg-Harburg.

Auch der Regionalverkehr ist betroffen:

In Pinneberg beginnen und enden alle Regionalzüge Richtung Sylt (RE6, RB61, RB62), Flensburg (RE7, RB71) und Kiel (RE7/ RE70). 

Richtung Lübeck entfallen Züge der RB81 (Hamburg - Bad Oldesloe).

Richtung Büchen (RE1) starten die Verstärkerzüge in Bergedorf, die Rostocker Züge bedienen weiterhin den Hauptbahnhof. 

Am Besten vor der Abfahrt gut informieren.

Zum Vormerken

Der A7-Elbtunnel wird in diesem Jahr voraussichtlich an folgenden Wochenenden für 55-Stunden gesperrt:

24.03.-27.03.2ß23
28.04.-01.05.2023
28.07.-31.07.2023
15.09.-18.09.2023
01.12.-04.12.2023

Die ICE-Strecke Kassel-Fulda wird vom 1. April bis 9. Dezember 2023 saniert. Die Fernverkehrszüge nach München, Frankfurt, Stuttgart oder Basel brauchen etwa 60 Minuten länger.

Die ICE-Linie Hamburg-München wird zwischen Göttingen und Nürnberg gesplittet. Alle 2 Stunden fahren dann Züge über Eisenach und Erfurt (statt Kassel, Fulda und Würzburg) Richtung München.

Die touristischen IC-Züge (z.B. nach Berchtesgarden, Oberstorf oder Österreich) fallen aus.

Am Besten vor der Abfahrt gut informieren.

Die AG Verkehr21 Tagungen finden statt:
Montag, 27. Februar ab 18:00 Uhr (Shuttle-Dienst "hvv hop" )
Montag, 27. März, u.a. Festlegen der Radtouren (Termine und Ziele)
Montag, 17. April, u.a. Informationen zum Deutschlandticket
Montag, 22. Mai, u.a. Informationen zum Umbau des Harburger ZOB
Beginn ist jeweils um 18 Uhr im Büro PlusQuadrat (Am Soldatenfriedhof 8)

Frank Wiesner
Verkehrsplaner und AG Verkehr21-Moderator

Seite drucken