Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz in 26 Hamburger Kitas
07.11.2022

Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz in 26 Hamburger Kitas

Am 2.11.2022 freuten sich 26 Hamburger Kitas, drei davon in Harburg, für ihre Auszeichnung als KITA21-Einrichtung. Damit wird ihre vorbildliche Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewürdigt und sichtbar(er) gemacht.

Am 2. November  2022 zeichnete Hamburgs Sozialbehörde gemeinsam mit der S.O.F. 26 Kitas im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung in der GLS-Bank als „KITA21 2022“ aus - für die vorbildliche Einbindung von BNE in ihrer täglichen Arbeit.

Drei Harburger Kitas sind auch dabei:
Kita Außenmühle mit dem Thema "Müll und Umwelt"
Kinderhaus Buxtehuder Straße mit Aktivitäten zu "Florale Vielfalt"
Kita Schatzkinder mit dem Projekt "Medien kennen lernen- was sie sind, welche wir zu Hause und im Kindergarten haben, woher sie kommen, wo sie später landen." 

Die Kinder erfuhren auf altersgerechte und spielerische Weise im Kita-Alltag, warum es wichtig ist, nachhaltig zu handeln und Ressourcen zu schonen. Projektarbeiten wie  „Nichts verschwenden, wiederverwenden!“m   „Kleine Superhelden – wie Insekten das Klima retten“m  „Sonne, Strom, Kraft und Mensch – Energie für alle“ oder  „KINDERgeRECHTigkeit“ eröffneten Erfahrungsräume zu Handlungsfeldern wie Energie und Klimaschutz, Biodiversität, Abfall oder Ernährung.  Im Kontext des vom Hamburger Senat beschlossenen Masterplans BNE engagierten sich die Kitas sowohl in der pädagogischen Arbeit für Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz als auch bei der Bewirtschaftung und Beschaffung.

Die KITA21-Schirmherrin, Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, übermittelte ihre Glückwünsche an die ausgezeichneten Kitas als Grußbotschaft: „Ich finde es großartig, wie KITA21 frühe Bildung und Nachhaltigkeit spielerisch zusammenführt. Mit diesem Ansatz vermitteln Sie Ihren Kindern die Bedeutung von Ressourcen- und Umweltschutz und erweitern die Qualität Ihrer Bildungsarbeit. Herzlichen Glückwunsch an alle Einrichtungen, die dieses Jahr im Rahmen von KITA21 ausgezeichnet werden!“ 

Dr. Dirk Bange, Leiter des Amtes für Familie und Kindertagesbetreuung der Sozialbehörde und Annette Hennesthal vom Vorstand der S.O.F. übereichten die begehrten KITA21-Plaketten. Die von der S.O.F. initiierte Auszeichnung fand in Hamburg bereits zum 13. Mal statt. 

​​​​​​Dr. Dirka Grießhaber, Geschäftsführerin der S.O.F., hob die Bedeutung der Bildungsarbeit in den KITA21-Einrichtungen hervor: „Nicht nur angesichts der zunehmenden globalen Herausforderungen haben Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und somit KITA21 nochmals an Bedeutung gewonnen. Die nun begonnene Umsetzung des Hamburger Masterplans BNE unterstützt dieses Anliegen enorm und gibt wertvollen Rückenwind.“ Auch Hamburgs Kita-Träger bekennen sich zunehmend dazu, Nachhaltigkeit und BNE einen besonderen Stellenwert zu geben und strukturell zu verankern.

Mehr zum Thema unter KITA21.

 

 

 

Seite drucken