Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Nachfolger:innen für Unverpackt Süderelbe gesucht
30.12.2022

Nachfolger:innen für Unverpackt Süderelbe gesucht

Das Marktmobil soll weiterrollen und braucht engagierte Betreiber:innen.

"Unsere Reise endet hier... aber vielleicht will jemand anderes weiterfahren?" So lautet das ernüchternde Statement des Teams von Unverpackt Süderelbe, das in den letzten zwei Jahren wöchtentlich in Harburg, Neugraben, Hamm und zunehmend auch in Ottensen unverpackte Waren anbietet.

Mit der Schließung von Unverpackt Süderelbe verliert besonders Harburg eine wichtige Geschäftsinititative für mehr Ressurcen-, Umwelt- und Klimaschutz. Desahlb unterstützt HARBURG21 den Aufruf von Anne, Frederike, Patrick, Wega & Meike und hofft auf engagierte Nachfolger:innen:

Manchmal ändert sich das Leben und die Umstände müssen sich anpassen. Bei uns war das in den letzten zwei Jahren der Fall, so dass es für uns leider nicht möglich ist, unser kleines Projekt so weiterzubetreiben, wie es notwendig wäre, um langfristig erfolgreich zu sein. Da wir es aber nicht übers Herz bringen, es ganz zu schließen, versuchen wir zunächst, eine würdige Nachfolge zu finden.

Deswegen:

​Zu verkaufen ist ein stabil laufendes nachhaltiges Marktgeschäft mit viel Potential und ein paar Schwächen:​

  • Nachhaltig: unverpackte und plastikfreie Lebensmittel + Hygieneartikel werden auf 3 gut etablierten Märkten (Neugraben, Harburg, Hamm) verkauft, 1 Markt (Ottensen) ist noch in der Aufbauphase.

  • Potenzial: hinsichtlich potenzieller Standorte und Verkaufszeiten und auch im Marketing ist noch deutlich Luft nach oben, Reisegewerbe ist möglich, Bio-Zertifizierung ebenso

  • Schwächen:

    • Der Verkaufswagen hat ein paar Baustellen. Im Februar 23 läuft der TÜV ab, hierfür muss der Turbolader getauscht werden, ggf. neue Reifen, neuer Warmwasserboiler. (Kostenvoranschlag ca. 3000€).

    • Außerdem wird mittelfristig ein neues Warenlager benötigt (ebenerdig, trocken, unzugänglich für Nager und Motten)

​Daten + Fakten:

Verkaufswagen: Citroen Jumper, Gamo Aufbau, BJ 2008, ca. 40.300km gelaufen, Boden und Innenausbau neu/aufgepimpt. Hygieneeinheit mit 2 Waschbecken, Batterie „Überlandpaket“, Kassensystem von enfore, knapp 30 Bins, viele Gläser + Flaschen, Warenbestand, Übernahme von Märkten, Kundenstamm und Lieferanten.​

Außerdem:

  • Das Arbeiten auf dem Markt hat viele schöne, aber auch herausfordernde Seiten. Hierzu tauschen wir uns sehr gerne mit euch aus.

  • Gerne begleiten wir euch die ersten Monate zur Übergabe und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!

  • Der Betrieb ist viel Arbeit, kein Hobby

​So stellen wir uns das zeitlich vor:

  • Wenn ihr Interesse daran habt, Unverpackt Süderelbe in Neugraben, Harburg, Hamm und Ottensen zu erhalten, schreibt uns bitte! Wir sammeln gerne Kontakte und würden spätestens Ende Januar auch ein Treffen aller Interessenten organisieren, vielleicht ergibt sich ja etwas in Kooperation?

  • Ernsthafte Kaufinteressenten bitte ebenfalls bis spätestens 24. Januar bei uns melden.

  • Falls sich bis dahin nichts ergeben sollte, starten wir ab Februar einen Abverkauf.

 Für Preis und weitere Rahmenbedingungen schreibt uns an: unverpackt.suederelbe@posteo.de​

Wir haben die vergangenen zwei Jahre mit euch sehr genossen, haben unglaublich viele tolle Menschen getroffen und viel dazugelernt. Wir wünschen und hoffen sehr, dass die Reise an unseren Standorten weitergeht.​

Eure Anne, Frederike, Patrick, Wega & Meike

Seite drucken