Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Mobilitätskonzept für Heimfeld und Eißendorf
12.09.2022

Mobilitätskonzept für Heimfeld und Eißendorf

Reden Sie mit! Bis zum 10. Oktober können sich Bürger:innen mit ihren Ideen und Verbesserungsvorschlägen am zukunftsfähigen Mobilitätskonzept für die Quartiere Heimfeld und Eißendorf beteiligen.

Sie sind gefragt! Ab sofort können alle Interessierten bis zum 10. Oktober 2022 online zur Erstellung des Mobilitätskonzepts für Heimfeld und Eißendorf beitragen. Die individuellen Einschätzungen der Menschen vor Ort sind von großer Bedeutung! Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.

Ihre Hinweise und Anregungen können Sie direkt online eintragen unter https://heimfeld-eissendorf.beteiligung.hamburg

Neben Informationen zum Verfahren finden Sie dort auch eine Anleitung zur Nutzung der Beteiligungsplattform DIPAS.

Im Rahmen der öffentlichen Beteiligung sind mehrere Veranstaltungen geplant. Nachdem erste Erkenntnisse vorliegen, soll der erste Workshop voraussichtlich im Januar 2023 stattfinden. Der öffentliche Beteiligungsprozess wird von der steg Hamburg mbH organisiert und durchgeführt.

Mobilitätskonzept Heimfeld/Eißendorf

Das Bezirksamt Harburg erarbeitet gemeinsam mit dem Planungsbüro Mociety Consult GmbH aus Wiesbaden bis Mitte 2023 ein Mobilitätskonzept für Heimfeld und Eißendorf. Zusammen mit den Bewohner:innen und weiteren Akteuren vor Ort werden Maßnahmen für den Fuß-, Rad- und motorisierten Verkehr entwickelt.

Die Anforderungen an den öffentlichen Raum sollen ermittelt, bestehende Mängel identifiziert und Lösungsansätze entwickelt werden. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf

>> ·dem ruhenden Verkehr und der Neuordnung des öffentlichen Raumes zugunsten nachhaltiger Mobilitätsformen,
>>  der Steigerung der Aufenthaltsqualität
>> ·der Verbesserung der Verkehrssicherheit
>> ·der Barrierefreiheit.

Es sollen mögliche Quartiersgaragen konzipiert und Ideen für mehr Frei- und Grünräume unter anderem zur Klimaanpassung im Quartier entwickelt werden.

Seite drucken