Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Hartzbreaker können ihre Energiepauschale weitergeben
27.09.2022

Hartzbreaker können ihre Energiepauschale weitergeben

Der gemeinnützige Verein "Sanktionsfrei" sammelt für Bedürftige Energiepauschalen der Bundesregierung - von Bürger:innen, die ihre Ausgleichszahlungen für eine gerechtere Verteilung spenden möchten.

Die Inflation von 7.9 % und der explosionsartige Anstieg der Strom- und Heizkosten bringen Menschen in Grundsicherung in absolute Existenznot. Der im Regelsatz enthaltene Anteil für Strom ist viel zu niedrig und Nachzahlungen müssen aus eigener Tasche gezahlt werden, aber wie, wenn die immer leer ist? Immer mehr Haushalte verschulden sich oder befürchten eine Stromsperre.

Die Bundesregierung schafft im September mit der Energiepauschale Abhilfe, aber lässt Menschen ohne einkommensteuerpflichtige Erwerbstätigkeit im Stich, obwohl auch sie diese Unterstützung dringend nötig hätten. Aber nicht mit uns!

Wir verteilen die Energiepauschale zielgenau um: Du hast die Energiepauschale ausgezahlt bekommen und denkst, dass andere sie besser gebrauchen könnten? Dann lass uns zusammen nachholen, was die Bundesregierung verbockt hat und verteil die Energiepauschale mit uns zielgenau um!

Jeden Euro, den wir mit dem Betreff „Umverteilung“ gespendet bekommen, nutzen wir, um Stromnachzahlungen von Menschen in Grundsicherung auszugleichen. Damit verhindern wir gemeinsam drohende Stromsperren und Überschuldung bei Menschen, die ohnehin nichts haben.

Ladet Polikter*innen ein mitzumachen: Ihr könnt nicht spenden, aber wollt uns trotzdem unterstützen? Auf unserer Seite https://sanktionsfrei.de/support  haben wir eine kleine Anleitung, wie ihr mit eurer Stimme Politker*innen davon überzeugen könnt, ihre Energiepauschale an uns zu spenden. 

Seite drucken