Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Harburger Schulen 2008 erneut als "Umweltschulen in Europa" ausgezeichnet
29.08.2008

Harburger Schulen 2008 erneut als "Umweltschulen in Europa" ausgezeichnet

Neun Schulen aus dem Süden Hamburgs dürfen ein Jahr lang Flagge und Siegel einer Umweltschule führen.

 

Schulsenatorin Christa Goetsch ehrt das Alexander von Humboldt Gymnasium. (Foto gestellt)Über 50 Hamburger Schulen hatten sich für die Auszeichnung Umweltschule in Europa / Internationale Agenda-Schule im Schuljahr 2007/2008 beworben. 28 von ihnen konnten von der Hamburger Schulsenatorin Christa Goetsch Flagge und Siegel für ihr besonderes Engagement für die Umwelt und insbesondere für den Klimaschutz in Empfang nehmen. Unter den Preisträgern im Süden Hamburgs sind das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das Immanuel-Kant-Gymnasium, die Schule Hanhoopsfeld, die Grundschule Scheeßeler Kehre, die Gesamtschule Harburg, die Gesamtschule Süderelbe, die Handelsschule H10 und die Wilhelmsburger Gesamtschulen Kirchdorf und Wilhelmsburg.

Schüler des Alexander von Humbold Gymnasiums zeigen stolz ihre Umweltflagge. (Foto gestellt)Unter den 28 Preisträgern wurden besonders drei Schulen hervorgehoben, die es geschafft haben, über den langen Auszeichnungszeitraum von 14 Jahren  kontinuierlich das Zertifikat als Umweltschule in Europa zu erringen. Eine dieser herausragenden Schulen in Sachen Umwelterziehung ist das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das durch seine langjährigen Aktivitäten zur Nachhaltigkeit bereits große Anerkennung als Modellschule für umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten gewonnen hat.

Die Rönneburger Schule hatte sich in diesem Jahr gleich mit drei neuen Projekten beworben: mit der Neugründung von Schülerfirmen, die den fairen Handel auf ihre Fahnen geschrieben haben, mit der Information zur weltweiten AIDS-Problematik sowie mit vielfachen Aktivitäten zum Klimaschutz. Die Auseinandersetzung mit AIDS mündete in einem selbst geschriebenen und mehrfach vor großem Publikum aufgeführten Theaterstück.

Kontakt:
Jürgen Marek
Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums
Telefon 0406453910
Email: juergen.marek(at)bbs.hamburg.de

Links:
Harburger Schulen erhalten Transfair-Zertifikat 2008
Harburger Schulen sind Umweltschulen 2007
Arbeitsgruppe Schulen 21 (HARBURG21-Arbeitsgruppe)

gb 2008-09-29

Seite drucken