Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Freizeitroutennetz im Regionalpark Rosengarten wächst weiter
23.09.2012

Freizeitroutennetz im Regionalpark Rosengarten wächst weiter

Am Donnerstag, den 20. September, wurden die neuen Freizeitrouten im Hamburger Teil des Regionalparks Rosengarten offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Nunmehr steht ein durchgehend beschildertes Routennetz zum Radfahren, Mountainbiking, Wandern, Nordic Walking und Reiten mit einer Gesamtlänge von 535 km zur Verfügung.  Damit avanciert der Regionalpark Rosengarten zur wichtigsten  Aktivregion im näheren Umfeld von Hamburg beziehungsweise Harburg und Umgebung.

Finanziert durch Fördergelder der Europäischen Union, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und Mittel des Bezirks Harburg wurden im Hamburger Regionalparkgebiet in den letzten Wochen und Monaten etwa 165 km Freizeitrouten neu beschildert, zentrale Wegabschnitte saniert und verteilt über das Gebiet neun Regionalpark-Informationstafeln aufgestellt.

Nachdem vergleichbare Arbeiten im niedersächsischen Teil des Regionalparks bereits im Jahr 2011 abgeschlossen wurden, sind nun sämtliche Freizeitrouten im Regionalpark durchgehend beschildert. Erstmalig ausgewiesen wurde ein 47 km langes Nordic Walking-Netz mit sieben Touren unterschiedlicher konditioneller Anforderungen in der Haake und Fischbeker Heide.

Mit den Freizeitrouten möchte der Regionalpark Rosengarten das Erholungsangebot in Hamburgs Süden deutlich verbessern. Den Verantwortlichen ist bewusst, dass dies insbesondere bei der Wegequalität noch einiger Anstrengungen bedarf, damit diese von Radfahrern, Mountainbikern, Wanderern oder Läufern gut genutzt werden können.

Weitere Informationen zum Regionalpark Rosengarten und zu den Aktivangeboten sind unter www.regionalpark-rosengarten.de zu finden.

Kontakt:
Thomas Wilken, Regionalmanagement Rosengarten
c/o KONTOR 21, Max-Brauer-Allee 22, 22765 Hamburg
Fon 040-306851-21, Fax 040-306851-23
wilken@kontor21.de, www.regionalpark-rosengarten.de

Weitere Angebote zur Mobilität in Harburg und Umgebung finden Sie hier.

Seite drucken