Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Fahrrad-Klimatest des ADFC - Jetzt noch teilnehmen
25.10.2022

Fahrrad-Klimatest des ADFC - Jetzt noch teilnehmen

Die Teilnahme an dem alle zwei Jahre aufgelegten Zufriedenheitsbarometer ist noch bis Ende November möglich. Je mehr Radler:innen ihre Einschätzungen geben, umso besser kann der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC Veränderungen in der Politik anmahnen.

„Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die ultimative Chance für alle Radfahrenden Hamburgs, dem Senat alle zwei Jahre zu sagen, wo es rund läuft und wo es klemmt“, sagt Samina Mir, die Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Hamburg. Die Ergebnisse des Fahrrad-Klimatests gibt auch der Politik und den Behörden eine wichtige Rückmeldung, ob es sich in der Hansestadt entspannt und sicher Rad fahren lässt – oder warum noch nicht.

2020 nahmen knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer am ADFC-Fahrradklima-Test teil und bewerteten über 1000 Städte und Gemeinden. Die Umfrage besteht aus 27 gleichbleibenden Fragen sowie fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und ob Kinder und Jugendliche eigenständig mobil sein können.
Je mehr Menschen sich beteiligen, um so aussagekräftiger ist dieses Stimmungsbarometer. Mir: „Deshalb mein Appell: Liebe Radfahrer*innen – nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und stimmt ab beim ADFC-Fahrradklima-Test. Nur wenn wir der Politik mit Nachdruck sagen, was sie bei der Radinfrastruktur gut macht und was nicht, kann sich das Angebot für alle Radfahrenden spürbar verbessern.“

Seite drucken