Mit der Preisverleihung ehrt die Bezirksversammlung zum zwölften Mal nachhaltige Aktivitäten im Bezirk Harburg. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Ko-Förderer ist erneut die Sparda-Bank Hamburg.
19 Initiativen aus dem Bezirk Harburg nahmen ihre Chance wahr, sich um den Harburger Nachhaltigkeitspreis zu bewerben. Die Initiativen kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Bewerben konnten sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die in ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Tätigkeit vorbildliche und innovative Projekte für Harburgs nachhaltige Zukunft auf den Weg bringen. Dabei sollten möglichst die drei klassischen Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie Berücksichtigung finden.
Eine unabhängige Jury aus namhaften Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft hat am Mittwoch, 6. November 2024 die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Die Preisverleihung erfolgt durch Robert Timmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksversammlung Harburg, den Dezernenten Christian Queckenstedt und Jacqueliene Birkner, Filialleiterin der Sparda-Bank in Hamburg-Harburg.
Auf dieser Veranstaltung würdigt die Bezirksversammlung die Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle eingereichten Projekte mit der Vorstellung ihrer Aktivitäten und dem Aushang ihrer Plakate. An diesem Abend haben die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, bei biofairem Catering mit anderen Aktiven und mit uns ins Gespräch zu kommen.
Die Plakatausstellung im Foyer des Harburger Rathauses, Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg läuft von Freitag, 22. November 2024, bis zum 31. Januar 2025. Der Zugang zur Ausstellung ist barrierefrei (Lift auf der Rückseite des Rathauses). Eine weitere Gelegenheit zur Besichtigung der Plakate gibt es ab dem 25. November in der Harburger Filiale der Sparda-Bank Hamburg im Schloßmühlendamm 14. Kooperationspartner der Veranstaltung ist wie schon in den Vorjahren das Lokale NachhaltigkeitsNetzwerk HARBURG21.
Es wird um Anmeldung beim HARBURG21-Büro bis zum 20. November 2024 (buero@harburg21.de) gebeten.