Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » CO2-Neutralität des Hamburg Airport?
23.03.2022

CO2-Neutralität des Hamburg Airport?

NABU kritisiert irreführende klimaneutrale Zertifizierung und weist darauf hin, dass die Zertifizierung nichts daran ändert, dass Fliegen weiterhin die klimaschädlichste Form des Reisens ist.

Der Hamburg Airport hat heute als erster großer Flughafen in Deutschland eine Zertifizierung seiner CO2-Neutralität erhalten. Grundsätzlich begrüßt der NABU Hamburg die Anstrengungen des Flughafens im Bereich Klima- und Umweltschutz. Die Erfolge in der Emissionsreduzierung am Boden dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Fliegen nach wie vor die klimaschädlichste Form des Reisens darstellt und auf Grund technischer Möglichkeiten und wenig ambitionierter Regulierung auch langfristig bleiben wird. 

Dazu Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Hamburg erklärt dazu: „Dass Flugzeuge am Flughafen Hamburg beispielsweise ihre Turbinen ausstellen und am Boden mit grünem Strom versorgt werden, hat Vorbildcharakter. Es muss aber trotzdem klar sein, dass ein Flug immer noch einen beträchtlichen ökologischen Schaden hinterlässt. Es darf in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck entstehen, dass Fliegen kein Problem mehr sei, nur weil der Flughafen selbst klimaneutral operiert. Vor diesem Hintergrund gilt es daher Flüge zu reduzieren. Deswegen ist es absolut unvereinbar mit den klimapolitischen Zielen des Senats auf ein Wachstum am Flughafen zu setzen, an dem die Stadt beteiligt ist. Das politische Ziel muss sein, Flugpassagiere auf die Schiene zu bekommen sowie auf einzelne Reisen ganz zu verzichten. Hierzu zählten vor allem Kurztrips oder auch Geschäftsreisen, die in vielen Fällen durch digitale Meetings ersetzt werden könnten.“

Die Corona-Pandemie ist eine Zäsur für die Branche. Nun aber darauf zu setzen, dass es so wird wie früher, ist eine vertane Chance und führt direkt in die nächste Krise. Der NABU Hamburg erwartet vom Senat eine klimapolitisch verantwortungsvolle Ausrichtung des Flughafens am Boden aber auch im Sinne einer integrierten, nachhaltigen Verkehrspolitik.

AKTIONS-/LEKTÜRE-TIPP
> Nachhaltig reisen (Reiseportale bei utopia.com)

 

Seite drucken