Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Bundespreis „Blauer Kompass“ geht auch nach Harburg
16.09.2022

Bundespreis „Blauer Kompass“ geht auch nach Harburg

240 Projekte hatten sich um den mit jeweils 25.000 EUR in vier Kategorien plus Publikumspreis vergebenen Preis beworben. Der ELBCAMPUS siegte in der Kategorie "Forschungs- und Bildungseinrichtungen".

Der vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt gemeinsam ausgeschriebene Bundespreis „Blauer Kompass“  prämiert herausragende Projekte der Klimaanpassung und Risikovorsorge. Es ist die höchste staatliche Auszeichnung auf diesem Gebiet.

Im September 2022 erhielten Projekte aus Brandenburg, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen in den Kategorien Kommunen, Private und kommunale Unternehmen, Forschung und Bildungseinrichtung sowie Vereine, Verbände, Stiftungen die Auszeichnung (mit Trophäe) "Blauer Kompass" und jeweils 25.000 EUR Preisgeld. Außerdem wurde aus den 20 nomminierten Porjekten ein per Online-Votum erzielter Publikumspreis vergeben. Die Themenbereiche umfassten Hochwasserschutz, Landwirtschaft, Handwerk sowie Umweltbildung und ländliche Entwicklung.

Besonders erfreulich: In der Kategoier Forschungs- und Bildungseinrichtungen  gewann das im Harburger ELBCAMPUS ansässige EnergieBauZentrum der Handwerkskammer Hamburg mit seinem Beratungsangebot "Präventive ⁠ Klimafolgenanpassung ⁠ mit dem Hamburger Handwerk:" den "Blauen Kompass". Hierbei geht es um die Beratung, Unterstützung und Vernetzung von Fach-Handwerker:innen zu Fragen und praktischen Maßnahmen der Anpassung an Klimafolgen wie etwa Überhitzung und Starkregen, ein Thema, dass über das Handwerk auch Gebäudeeigentümeri:nnen  erreicht. Weitere Details verrät diese 3-minütige r Preisträgerfilm auf youtube.

Chris Baudy
 

Seite drucken