Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Blühende-Schulen-Preis für Harburger Projekte
12.09.2022

Blühende-Schulen-Preis für Harburger Projekte

Das Friedrich-Ebert-Gymnasium und das Ubran Gardening-Projekt GRÜN(T)RAUM belegen mit ihrem Kooperationsprojekt den ersten Platz.

58 Schulen hatten sich in diesem Jahr an dem Hamburger Wettbewerb "Blühende Schulen 2022" der Loki Schmidt Stiftung beteiligt. Der Preis war 2021 zum ersten Mal ausgerufen worden. Am 9. September zeichneten Schulsenator Ties Rabe (Schirmherr), Haspa Vorstand Dr. Olaf Oesterhelweg  und Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung die Gewinner:innen in der hauptkirche St. Katharinen aus.

Unter den 12 ausgezeichneten Gruppen war auch eine Harburger Schule dabei: Das Friedrich Ebert Gymnasium erzielte den ersten Platz der Kategorie "Gymnasium", und zwar mit zwei Projekten: dem Schulgarten-Projekt „Lebensraum schaffen und entdecken“ und dem öffentlichen Kooperations-Projekt "Geheimer Garten“ mit der Stadtteil-Initiative GRÜN(T)RAUM.

Die erstplatzierten Schulen wurden mit 500 EUR Preisgeld für ihre weitere Arbeit, bunte Pflanzsets und einen Apfelbaum prämiert. Almut Siewert, Leiterin von GRÜN(T)RAUM, ist begeistert: "Ich freue mich wahnsinnig über die gelungene Aktion. Und auch auf noch viele weitere Aktivitäten mit allen, die jetzt schon dabei sind und einer weiter wachsenden Gemeinschaft am und um das Ebert Gymnasium sowie die St. Pauluskirche!"

Gemeinsam mit Globales Lernen Harburg startete GRÜN(T)RAUM im Juni 2020 mit der Idee für diesen Gemeinschaftsgarten in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofes Heimfeld. Mittlerweile grünt und blüht er und setzt neue praktische Standards für nachhaltige Stadtentwicklung: naturnahes Stadtgärtnern (Permakultur) sowie offene, inklusive Projektstrukturen für eine möglichst breite und diverse Teilnahmekultur. Der "Geheime Garten" entwickelt sich sichtbar zu einem Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens in Harburg-Heimfeld. Mehr zum Projekt.

Chris Baudy

 

Seite drucken