Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Auftakt der Faire(n) Woche(n) - auch in Harburg
13.09.2024

Auftakt der Faire(n) Woche(n) - auch in Harburg

Heute beginnt bundesweit die Faire Woche und bietet bis zum 27.09.2024 über 1.800 verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zu Fairem Handel und Klimagerechtigkeit. Über den gesamten Zeitraum steht im Foyer des Harburger Rathauses seit heute die Ausstellung "Von der Kirsche bis zur Tasse", die den Werdegang vom Anbau bis zum Rösten und zum nachhaltigen Handel(n) aufzeigt. Sie wird am 20. September mit jungen Stimmen offiziell eröffnet. Eintritt kosten- und barrierefrei.

Unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr" beginnt / beginnen heute wieder die bundesweite(n) Faire(n) Woche(n). Besucher:innen können sich auf 1.800 kreative, spannende und innovative Aktionen freuen. Mit dem Fokus auf jungem Engagement startete heute auch die KlimaFair-Challenge der Fair Allies, dem jungen Aktionsteam der Fairen Woche mt unterschiedlichen Aufgaben und spannenden Gewinnspielen. Hier geht's zur Anmeldung.

Fairtrade-Ausstellung Ansicht 1 (Foto Chris Baudy)Fairtrade-Ausstellung Ansicht 2 (Foto Chris Baudy)

Im Harburger Rathaus (Foyer) erklärt seit heute die sechsteilige Weltladen-Ausstellung "Von der Kirsche bis zur Tasse" wie Kaffee, angebaut, geerntet und sortiert, geschleppt, verkauft und geröstet wird und wie wir für faire Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Bezahlung der kleinbäuerlichen Arbeiter:innen sorgen können. Elf Quizfragen vertiefen auf spielerische Art interessante Punkte des Themas wie etwa, welche Farbe reifer Kaffee hat oder wie viel ein Sack Kaffee wiegt.

Fairtrade-Ausstellung Ansicht 3 (Foto Chris Baudy)Quiz-Ecke (Foto Chris Baudy)

Die offzielle Eröffnung der Ausstellung wird am 20. September ab 18 Uhr im Großen Saal des Harburger Rathauses gefeiert mit Fokus auf Klimagerechtigkeit, Fairer Handel und jungem Engagement. Die junge Sängerin Freyda und fünf junge Poetry-Künstler:innen wechseln sich ab mit ihren Musik- und Textbeiträgen zu ihren Perspektiven zum Klimawandel. Leckere fair-gehandelte Snacks und Getränke sorgen fürs kullinarische Wohl aller Gäste. Die Teilnahme ist kostenfrei. Besuchende melden sich bitte kurz per Mail über buero@harburg21.de an. 

Beide Veranstaltungen sind über den Fahrstuhl am Rückeingang des Harburger Rathauses barrierefrei zugänglich.

EInen Überblick über weitere Veranstaltungen zur Fairen Woche in Hamburg bietet https://www.fairtradestadt-hamburg.de/faire-woche-2024/

Text und Fotos Chris Baudy
nun-Logo der Umweltbehörde Hamburg

 

 

Seite drucken