Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Referendum gegen Pestizideinsatz
24.09.2014

Referendum gegen Pestizideinsatz

75 Prozent der 5113 EinwohnerInnen der Südtiroler Gemeinde Mals sprachen sich in einem Referendum für das Verbot gefährlicher Pestizide aus. Das ist ein Novum, da bisher solche Verbotsbefürwortungen nur in der Politik einzelner Kommunen üblich waren. Mit ihrem Votum haben die BürgerInnen rechtlich bindend ihren Willen gegen den Einsatz von ökologisch risikkoreichen chemischen Pflanzenschutzmitteln bekundet.

Koen Hertoge, Vorstandsmitglied von PAN Italien, begrüßt diese Entwicklung: "Das Ergebnis dieser Abstimmung wird positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Malser Bevölkerung haben und auch die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Tourismusbranche und der ökologischen Landwirtschaft  begünstigen. Politische Entscheidungsträger sollten nun nicht nur die regionale Landwirtschaftspolitik in Südtirol überdenken, sondern auch auf europäischer Ebene zu einem Umdenken beitragen."

Jetzt geht es im nächsten Schritt darum zu klären, welche Pestizide mit dem Referendum abgedeckt sind. Es steht zu erwarten, dass Befürworter und Gegner von Pestizideinsatz darüber eine harte Auseinandersetzung führen werden.

Lesen Sie >> hier mehr.

Chris Baudy

 

Seite drucken