Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Neue Schulungen für Ehrenamtliche
19.01.2017

Neue Schulungen für Ehrenamtliche

Wohnformen für Menschen mit Assistenz- und Pflegebedarf – das klingt zunächst nach Kittel, Klinik und Tiefkühlkost. Doch das muss nicht so sein, im Gegenteil. Zum Beispiel leben in speziellen WGs Menschen mit Demenz noch möglichst selbständig zusammen. Da gibt es natürlich viel zu tun!

Spannende Ehrenämter unterstützen genau an dieser Stelle, nämlich WG-Begleiter, Wohn-Paten und Ombudspersonen. Die einen übernehmen die Rolle der Angehörigen für alleinstehende Menschen, die anderen unterstützen eher die Angehörigen brziehungsweise die Heimleitung mit ihrem Kommunikationsgeschick. Um das nötige Handwerkzeug für diese Tätigkeit zu erlangen, bietet die Alzheimer Gesellschaft Hamburg ab Februar eine Schulung an.

Worum geht es in der Schulung?
Die kostenfreie Schulung beinhaltet Themen wie Gesprächsführung und Moderation, Umgang mit Angehörigen, gesetzliche Rahmenbedingungen u.v.m. Die Grundschulung (20 Std.) wird von einer Aufbauschulung (10 Std.) und einer Hospitation ergänzt.

Was kommt danach?
Im Laufe der Schulung werden Sie erkennen, welches Ehrenamt Ihnen besonders liegt. Unsere Schulungsleiterinnen Anya Freese und Sabine Wannags helfen Ihnen dabei! Vielleicht schlummert in Ihnen ja ein mitreißender Wohn-Pate oder ein geschickter WG-Begleiter?

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich gerne bei Sabine Mannags oder Anya Freese für die nächste Schulung am 21. Februar an.  

Sabine Wannags, Anya Freese
info(at)alzheimer-hamburg.de

Seite drucken