Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Nachhaltiges Bauen 2016 - Konferenz in Hamburg
09.02.2016

Nachhaltiges Bauen 2016 - Konferenz in Hamburg

Vom 8. – 11. März 2016 findet in der HafenCity Universität in Hamburg die internationale wissenschaftliche Konferenz SBE16 Hamburg zum nachhaltigen Bauen (Sustainable Built Environment Conference SBE16 Hamburg) statt.

Internationale und deutsche Fachbesucher aus Wissenschaft, Kommunen, Wohnungswirtschaft und dem planerischen Bereich haben 4 Tage lang die Möglichkeit, an einem Programm aus Vorträgen, Exkursionen, Ausstellungen und Abendveranstaltungen teilzunehmen.

Für Fachbesucher ist die SBE16 Konferenz ein wichtiger Treffpunkt. Hier können kompakt, einfach und schnell Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und nationale und internationalen Entwicklungen auf dem Markt des nachhaltigen Bauens eingeholt und Partner für ein erweitertes Netzwerk gefunden werden. Jeder Tag der Konferenz ist einer bestimmten Zielgruppe gewidmet: am 8. März den Kommunen, am 9. März der Wohnungswirtschaft und am 10. März den Planern und Architekten.

Diese Veranstaltungsteile werden auf Deutsch durchgeführt. Auch im parallel stattfinden englischsprachigen Programm, das allen Teilnehmern offen steht, finden sich spannende Vorträge für die Zielgruppen. Wissenschaftler stellen hier ihre Ergebnisse zur nachhaltigen Stadtentwicklung, zur Energieversorgung, zur Mobilität, zum Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und zur Verwaltung sowie Weiterentwicklung von Gebäudebeständen vor. Sie suchen ihrerseits den Austausch mit Vertretern der Praxis.

Das Programm:
8. März 2016: Kommunale Verantwortung für nachhaltiges Planen und Bauen
Wie kann nachhaltiges Bauen auf kommunaler Ebene umgesetzt, wie eine nachhaltige Quartiersentwicklung unterstützt werden? Wie kann der Bedarf an zusätzlichen Wohnungen und Unterkünften gedeckt und wie dabei Energieeffizienz, Klimaschutz, Bezahlbarkeit und städtebauliche Qualität beachtet werden? Es sind Fragen wie diese, die in den Kommunen auch in einer angespannten Haushaltssituation bearbeitet und gelöst werden müssen.

Neben hohem persönlichem Engagement ist es für Mitarbeiter der Kommunen und kommunalen Unternehmen hilfreich, sich über aktuelle Entwicklungen und gute Beispiele zu informieren und den Erfahrungsaustausch zu suchen. Hierfür bietet die SBE16 Hamburg mit ihrem dreitägigen Programm zahlreiche Möglichkeiten in einem u.a. vom BMUB und der DBU gestalteten deutschsprachigen Vortragsangebot.

9. März 2016: Nachhaltige Lösungen in der Wohnungswirtschaft
Eine zukunftsfähige Gestaltung eigener Gebäudebestände durch Bestands- und Neubaumaßnahmen sowie die Sicherung einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung sind zentrale Aufgaben der Wohnungswirtschaft. Darüber hinaus geht es um die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums bei gleichzeitiger Erfüllung von Anforderungen an Energieeffizienz, Ressourcenschonung und städtebauliche Qualität. Welche Erfahrungen gibt es bei der Bewältigung dieser Aufgaben und Zielkonflikte? Welche planerischen, baulichen und technischen Lösungen stehen zur Verfügung und welche Erfahrungen liegen zu diesen vor? Wie kann mit neuen Themen der Nachhaltigkeitsbewertung und Nachhaltigkeitsberichterstattung umgegangen werden? In einem in enger Abstimmung mit dem GdW und VNW entwickelten und durch weitere Institutionen unterstützen Vortragsangebot wird diesen Fragestellungen nachgegangen.

10. März 2016: Zukunftssicher Planen – Konzepte nachhaltigen Bauens
Für Architekten, Ingenieure, Stadt- und Landschaftsplaner steht an diesem Tag die zukunftsfähige Planung und Gestaltung der gebauten Umwelt im Fokus. Zusätzlich zu den Anforderungen an Energieeffizienz und Ressourcenschonung bestehen hohe Ansprüche an Kostenplanung und architektonische Qualität. Welche Erfahrungen gibt es bei der Bewältigung dieser Aufgaben und Zielkonflikte? Welche planerischen, baulichen und
technischen Lösungen stehen zur Verfügung und welche Erfahrungen liegen zu diesen vor? Wie kann nachhaltiges Bauen für alle Gebäudetypen gefördert und neben dem Klimaschutz auch die Anpassung an Klimafolgen in die Planung integriert werden? Gemeinsam mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und unterstützt durch weitere Institutionen wurde das Vortragsangebot entwickelt.

Preise und Anmeldung
Das Tagesticket kostet 249,-€ bei Buchung bis zum 15.2.2016 (Studierende 159,-€). Für Vertreter von kommunalen Verwaltungen und kommunaler Unternehmen ist die Teilnahme am 08.03.2016 nach verbindlicher Anmeldung kostenfrei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Nina Plate, ZEBAU GmbH.

Seite drucken