Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Deutscher Erdüberlastungstag
04.05.2016

Deutscher Erdüberlastungstag

Nach Berechnungen des "Global Footprint Networks" war am 29. April 2016 der deutsche Erdüberlastungstag (German Overshoot Day). Das globale Pendant dazu wird im August erwartet. 

Wenn man die biologische Kapazität der Erde zur Regenerierung von Ressourcen sowie zur Aufnahme von Abfall und Emissionen dem Gesamtbedarf an Wäldern, Boden Wasser, Ackerland und Lebewesen gegenüberstellt,  den unsere Lebens- und Wirtschaftsweise derzeit erfordert, dann sind wir noch weit davon entfernt, mit dieser einen Welt auszukommen. Denn der deutsche Fußabdruck signalisiert einen Bedarf von 3 Planeten!

Eine zukunftsfähige Entwicklung sieht allerdings anders aus. Es gibt also noch viel Aufklärungs- und Handlungsbedarf!

Lesen Sie hier die gemeinsame Presserklärung des INKOTA-netzwerks und Germanwatch.

Chris Baudy

Seite drucken