Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » 50 Jahre Kinderzentrum-Kennedy-Haus
23.09.2015

50 Jahre Kinderzentrum-Kennedy-Haus

Am 16. September 2015 hatte das Kinderzentrum Kennedy-Haus seinen 50. Geburtstag. Dieses Ereignis soll  am Freitag,  25. September 2015 ab 12:00 Uhr mit  Besuchern und vielen Ehrengästen gefeiert werden.

Seit 50 Jahren bietet das Kennedy-Haus Kindern aus Harburg eine Stätte zum ungestörten Spielen. Ebenso wie sich die Vielfalt der Aufgaben der Einrichtung im Laufe der Jahrzehnte verändert hat, ist auch die Größe des Hauses gewachsen. Auf der ca. 400 qm großen Fläche stehen  Sport-, Spiel-, und Lernangebote ganztägig und kostenlos zur Verfügung. Unsere Angebote umfassen neben einem Kindergarten, eine offene Vormittagsgruppe sowie offene Kinder- und Jugendarbeit am Nachmittag. Zudem gibt es eine  verbindliche Anschlussbetreuung von Schulkindern als Dienstleister für die Schulbehörde.

Gemeinsam mit der von der Stadtentwicklungsgesellschaft (steg) organisierten Veranstaltung „phoenix in motion“ wollen wir das Jubiläumsfest auf dem Spielplatz des Kennedy-Hauses und dem angrenzenden Phoenix-Platz feiern. Das Thema der Veranstaltung „Gesundheit und Bewegung“ sind als zentrale Elemente im Konzept des Kinderzentrums Kennedy-Haus fest verankert und werden auch an diesem Tag eine zentrale Rolle spielen.

Um das alteingesessene Kennedy-Haus und seine jungen Besucher feiern und hochleben zu lassen, wird auch Bezirksamtsleiter Thomas Völsch anwesend sein. Aber auch Vertreterinnen und Vertreter Jugendamtes Harburg, Damen des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs (DAFC) sowie weitere Ehrengäste aus der Harburger und Hamburger Wirtschaft werden wir als Gäste begrüßen dürfen.

Hintergrund:
Am Tag der Ermordung John F. Kennedys wurde im Herzen des Phoenix-Viertels von Vertreterinnen und Vertretern der Freien Hansestadt Hamburg und des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs (DAFC) der Grundstein eines Spielhauses für Kinder gelegt. Zum Andenken an den ehemaligen amerikanischen Präsidenten erhielt das Haus den Namen „Kennedy“. Zur Eröffnung des Hauses zwei Jahre später waren der damalige amerikanische Generalkonsul Frank Bailey und die ehemalige Jugendsenatorin Irma Keilhack, sowie Damen des DAFC anwesend. Seitdem steht das Kinderzentrum Kennedy-Haus unter der Patronage des amerikanischen Generalkonsulats und wird auch nach fünfzig Jahren heute noch liebevoll vom Deutsch-Amerikanischen Frauenclub unterstützt.

Einzigartig in Hamburg ist nicht nur der amerikanische Name der Einrichtung „Kennedy“, mit welchem die Kinder dieses Haus identifizieren, sondern auch die Art dieser Institution selbst. Diese Mischform aus Kindergarten und offener, unentgeltlicher Kinderbetreuung gibt es nur noch ein weiteres Mal in Harburg, am Schneverdinger Weg. Träger beider Einrichtungen ist die Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Harburg.

Bettina Maak, Bezirksamt Hamburg-Harburg.

Lesen Sie hier den Projekteintrag zum Kennedy-Haus.

Seite drucken